»Karl Lagerfeld – Nudes«

Ausstellung der Barlach Halle K
im Showroom von
Beton.Gold Immobilien

Bis zum 12. Februar 2024 zeigen die Barlach Halle K und die Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg im Showroom von Beton.Gold Immobilien in Kampen die Ausstellung »Karl Lagerfeld – Nudes«. Zusehen sind Auszüge aus den großen fotografischen Zyklen »Mythologie« und »Des Kaisers neue Kleider«.

Karl Lagerfeld, »Jodie Kitt«, Werkzyklus »Des Kaisers neue Kleider«, Visionaire #23, 1997 (Foto: Visionaire New York und Karl Lagerfeld)

Karl Lagerfeld wurde am 10. September 1933 in Hamburg geboren und starb am 19. Februar 2019 in Neuilly-sur-Seine bei Paris. Als Visionär, Künstler und kreative Ikone wird er durch seine Werke nicht nur in Erinnerung bleiben, sondern auch, wie Rituale, Feste, Mythen, Bilder und Texte, in das kulturelle Gedächtnis der Welt eingehen. Unter seinem Namen kreierte Karl Lagerfeld Mode für Damen und Herren. Er fungierte seit 1983 als Kreativdirektor und Chefdesigner bei dem französischen Modehaus Chanel. Das Revival von Chanel in den 1980er Jahren, mitsamt anschließendem Aufstieg zu einem internationalen Milliardenkonzern, wird zu großen Teilen auf das kreative Wirken von Karl Lagerfeld zurückgeführt. Er sagte stets über sich, er habe drei Berufe: Modedesigner, Fotograf und Verleger. Doch die Fotografie schien ihm besonders wichtig zu sein. Dabei spielte Lagerfeld souverän mit Themen und Positionen aus Kunst, Literatur und Kulturgeschichte. Er veröffentlichte annähernd 50 Fotobücher.

»Mythologie« war Lagerfelds Beitrag zum Pirelli Kalender 2011. Für diesen wählte er 15 weibliche und fünf männliche Top-Models als moderne Inkarnationen antiker griechischer Göttinnen und Götter aus. Darunter waren Bianca Balti, Julianne Moore, Baptiste Giabiconi und Freja Beha Erichsen, die er als Hera, Hermes und Ares in schlanke, sinnliche und futuristische Figuren verwandelte. Über sein Interesse an diesen Götterbildnissen sagte er: Die Religion der antiken Griechen »ist meine Lieblingsreligion: ein Gott für jeden Anlass. Ich bin Polytheist: Alle heutigen Religionen sind neu, aber ich bevorzuge die […] Mythologie, die ohne Hölle, ohne Sünde (ein Hindernis für das Glück) und ohne Vergebung auskommt. Wir müssen zur disziplinierten Form der Schönheit der Antike zurückkehren.«

Der Werkzyklus »Des Kaisers neue Kleider« zeigt Auszüge aus der 23. Ausgabe des New Yorker Labels VISIONAIRE. Er fotografierte 1997 hierfür in seinem Pariser Studio die schönsten Männer und Frauen der Welt dabei, wie sie ihren wahren, nackten Körper und ihr wahres Selbst zum Ausdruck bringen. Zu den Modellen der in Sepia gehaltenen Serie gehören unter anderem Amber Valletta, Linda Evangelista, Karen Elson, Jodie Kitt, Andrea Boccaletti und die Schauspieler Rupert Everett, Julie Delpy und Demi Moore.