29 ½. Meerkabarett-Saison

Frontmann Valentin L. Findling und seine erstklassige Liveband präsentieren die Welthits von QUEEN. (Foto: Rene Hauser)

Comedy, Kabarett und Musik im Congress Centrum Sylt und im Alten Kursaal

Eckart von Hirschhausen, Bernd Stelter und Stefan Gwildis kommen und dann gibt es auch noch ein Wiedersehen mit Ute Lemper: Nachdem die Spielzeit 2024 erst abgesagt wurde, finden im Sommer nun doch Veranstaltungen des Meerkabaretts statt. Allerdings wieder nicht auf dem Gelände der Rantumer Sylt Quelle, wo das Festival aus Musik, Comedy und Theater seit 2007 zuhause ist, sondern in den Westerländer Veranstaltungssälen.
Und warum? Meerkabarett-Chef Joachim Wussow und die Gemeinde Sylt verhandeln seit 2019 über den Umbau des Areals am Rantum Becken. Zwischenzeitlich sah es so aus, als sei eine Einigung nicht möglich. Nun kommt sie hoffentlich doch zustande und Wussow möchte die Fahne der Tradition zumindest mit einem kleinen Programm hochhalten: »Mein Team, unsere Stammkünstler*innen und ich wünschen uns sehr, 2025 die 30. Saison wieder an unserem, dann hoffentlich umgebauten, Heimat-Standort in Rantum feiern zu können. Damit wir bis dahin nicht in Vergessenheit geraten und weil uns der Insel Sylt Tourismus-Service ein paar freie Termine in seinen Veranstaltungssälen zur Verfügung stellen konnte, machen wir dieses Jahr wenigstens ein bisschen Programm.«
Und dieses »Bisschen« ist hochkarätig besetzt: Den Auftakt macht Ute Lemper (24. Juli) gefolgt von Stefan Gwildis (27. Juli) und den Comedian Harmonists (28. Juli). Am 31. Juli fühlt Dr. Eckart von Hirschhausen dem Erdball und dem Sylter Publikum den Puls. Der Fernsehstar und Buchautor ist ein Beleg dafür, wie gut das »Prinzip Meerkabarett« funktioniert. Wussow: »Unser Konzept ist die Mischung aus aufstrebenden Nachwuchskünstlern und bundesweit gefeierten Stars. Und wer schon in seinen Anfängen bei uns eine Bühne bekam, der kommt auch später gern wieder. Obwohl er oder sie dann viel größere Hallen füllen und damit natürlich mehr Geld verdienen könnte.«
Zu den Meerkabarett-Stammgästen, die auch für die kurzfristige Anfrage dieses Jahres einen Platz im Tourplan frei räumten, gehören Gitte Haenning (1. August) und der Autor Wladimir Kaminer (5. August). Am 7. August swingen Tom Gaebel und sein Trio und am 10. August präsentiert Kabarettist Bernd Stelter sein neues Programm »Reg´ dich nicht auf. Gibt nur Falten«. Am 12. August gibt es die Live-Tribute-Show mit den größten Hits der Kultband Queen. Am 14. August bietet Florian Schroeder, wie die rheinische Post schreibt, »intelligente Unterhaltung« und zum Schluss (26. August) wird es mit dem von Pro7, ARD und ZDF bekannten Magier Farid zauberhaft aufregend. Karten gibt es ab sofort an allen Vorverkaufsstellen und online unter www.meerkabarett.de.