»Seevögel zeichnen« mit Claus Rabba

Workshop für Neueinsteiger
und Fortgeschrittene

Auf Sylt versammeln sich nicht nur zur Zugzeit viele Seevögel, die Insel ist für viele Arten auch ein geeignetes Brutgebiet. Der Artenreichtum bietet viele Beobachtungsmöglichkeiten, aber auch die richtige Inspiration, um Vogelbeobachtungen zeichnerisch festzuhalten, oder gar aus Skizzen richtige Vogelbilder zu entwickeln.

Am 7. und 8. Oktober gibt Claus Rabba sein Know-how aus der professionellen Tiermalerei weiter. (Foto: Claus Rabba)

Der Maler Claus Rabba, der auch viele Vogelillustrationen für die Nationalparkverwaltungen der deutschen Küste gezeichnet hat, vermittelt in einem zweitägigen Zeichenworkshop für Neueinsteiger und Fortgeschrittene im Kaamp-Hüs in Kampen seine besondere Vorgehensweise für gute Vogelzeichnungen. Er ist Autor verschiedener Mal- und Zeichenlehrbücher und vermittelt sein Wissen seit vielen Jahren als Dozent an diversen Bildungsstätten, in Museen, Galerien und Zoos, sowie im Rahmen von Malreisen.

In dem Workshop »Seevögel zeichnen« am 7. und 8. Oktober stellt der Künstler seine besondere Methode vor, die er für sein aktuelles Zeichenbuch »Unterwegs im Land des Zeichnens« entwickelt hat. Damit können verschiedene Seevogelarten treffsicher skizziert werden und aus den Entwürfen schrittweise eindrucksvolle Vogeldarstellungen entwickelt werden.

Grundlegende Anatomiekenntnisse, das heißt Knochenbau und Aufbau des Gefieders, werden anschaulich erklärt, so wie auch besondere Techniken vorgestellt, um die Zeichnungen plastisch wirken zu lassen und um Federn bzw. bestimmte unterschiedliche Federbereiche überzeugend darstellen zu können. Das Zeichenmaterial wird bereitgestellt. 

Anmelden kann man sich direkt bei Claus Rabba per E-Mail an claus-rabba@web.de oder per Telefon unter 0160/ 7675901.