Roma e Toska – Der Salon

Allzu gerne zitiere ich die legendäre Chefredakteurin von Harper’s Bazar und der US-amerikanischen Vogue, Diane Vreeland: Fashion is all! – Es ist für mich die Klammer für so vieles, das bei uns selbst beginnt, wie wir uns präsentieren, wie wir uns fühlen, welchen Platz wir in der Gesellschaft einnehmen (wollen). Selbst, wenn wir behaupten, das Äußere wäre uns nicht wichtig, ist diese Negation dennoch ein Statement zu Fashion. Der Sprung von uns zu den anderen, zu unserer Umwelt bis hin zu den großen Fragen unserer Zeit ist nicht weit, denn Mode hat auch immer etwas mit Stimmungen zu tun, mit Hoffnungen und Ängsten, mit einer Lust auf Morgen oder einem Wohlgefühl im Heute, Erinnerung an gestern. Die Trends für diesen Herbst-Winter 2023/24 schöpfen aus der Vergangenheit mit der Archäologie, der Ur- und Frühgeschichte, wie Menschen über die Jahrtausende erfindungsreich waren. 

Warum ich das alles erzähle? Ich möchte den großen Bogen spannen von Mode als Kulturgut zu unseren Gesprächen im Kapitänshaus mit illustren Gästen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens. Den Auftakt machte Prof. Dr. Peter Fiessenewert, Rechtswissenschaftler, Experte in Steuerfragen und Ehemann von Ulla Kock am Brink. Es folgten Benita Justus, Profilerin; Daniel Plettenberg, Parfümkreateur; Johannes King, Sternekoch; Hinnerk Baumgarten, NDR-Moderator; Eric Weißmann, Immobilienmakler und Bestsellerautor. Zusammen mit Christiane Gräfin zu Rantzau, Chairman Christie’s Deutschland, luden wir zum Vortrag über die wichtigsten zeitgenössischen Schmuckdesigner*innen ein, und Claudia Rößger, Künstlerin aus Leipzig, erzählte über ihre Malerei. Sie alle breiteten ein wenig ihre Welt aus, ließen mich als Gastgeberin und Euch als Gäste an ihrer Passion teilhaben. Wir quetschten uns nebeneinander in die gute Stube mit den Delfter Fliesen an den Wänden, um uns herum die aktuellen Kollektionen von Roma e Toska. 

So entsteht ein Salon, wie ihn zuerst die adligen Frauen im 17. Jahrhundert in Frankreich erfanden. Sie luden die interessantesten und klügsten Herren der Zeit ein, um von ihrem Wissen zu profitieren und sich mit ihnen auszutauschen. Ich ahme es ihnen nach, an meiner Seite in diesem Sommer Gabriele Pochhammer (Partnervermittlung Hammer & Herz), gemeinsam etablierten wir das erfolgreiche Talkformat »Leben & Liebe analog«. Ein letzter Gast kommt in dieser Saison noch zu uns, Dirk Erdmann, Inhaber des Hotel Rungholt in Kampen. Die Liste seiner Aufgaben und Engagements für die Insel und darüber hinaus ist lang. Genau wie ich versteht er, Geschichten zu erzählen von Männern und Frauen, die sich finden oder trennen, von all den Dingen, die für mich Mode und für uns Leben ausmachen.   

Außerdem gibt es den Sylter Brombeerschal aus Seidentwill. 

Birgit Gräfin Tyszkiewicz