»Die Geierwally«

Einst ein Kultfilm – jetzt zurück auf den Brettern, die die Welt bedeuten: »Die Geierwally« ist am 21. April in Westerland zu sehen. (Szenenfoto: Andreas Bassimir/Your Moments Photographie)

Finale der Westerländer Theatersaison

Mit der Aufführung eines Weltbestsellers endet am Freitag, den 21. April, die Theatersaison 2022/23 des Insel Sylt Tourismus-Service: Dann präsentieren die Theatergastspiele Fürth um 20 Uhr im Alten Kursaal am Rathausplatz Westerland das Schauspiel »Die Geierwally«. Der gleichnamige Weltbestseller von Wilhelmine von Hillern war nicht nur als Buch ein Erfolg, sondern gilt auch als einer der großen Kino-Klassiker.

Zum Inhalt des Theaterstücks: Mit der ganzen Kraft ihrer stolzen Art sträubt sich Wally, die hübsche Tochter des Berghofbauern Stromberger, gegen die Heiratspläne ihres strengen Vaters, der ihr den ungeliebten Vinzenz als Bräutigam aufzwingen will. Denn ihre Liebe gehört seit langem schon dem Jäger Josef – dem Mann, der ihr das Leben rettete, als sie einen Kampf mit einem mächtigen Geier austrug und sie daraufhin den Spottnamen »Geierwally« bekam. Niemals aber würde die stolze und unnahbare Wally dem geliebten Josef ihre Gefühle offenbaren. Sie verlässt kurzerhand in ihrem Zorn das Vaterhaus und flieht in die Einsamkeit der Berge. Erst als ihr Vater stirbt, kehrt sie auf den Hof zurück. Und noch immer kämpfen Liebe und Stolz in ihr, ehe dramatische Ereignisse die harte Schale um ihr Herz erweichen. Bei einem Dorffest kommt es zu einem Eklat: Wally reagiert unbegründet eifersüchtig auf eine Frau an der Seite von Josef. Dieser ist verärgert und stellt die »Geierwally« vor allen Leuten bloß. Wallys Liebe schlägt nun in Hass um – sie will den Jäger Josef tot vor der Tür der Rivalin sehen. Eine grausame Tragödie um Liebe, Ehre und Eifersucht scheint ihren Lauf zu nehmen.