Im Rahmen der Familienwochen Sylt
wurde Spiel für Westerland entwickelt
Mit dem »Special Play Day« sind kürzlich die Familienwochen Sylt zu Ende gegangen. Unter dem Veranstaltungsmotto »Sylt spielt« testeten Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei das Spiel, das beim Workshop »The Island Game« gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein »Die Urbanisten« und dem Familienzentrum Sylt mit freundlicher Unterstützung der Sylter Bank entwickelt wurde. Das Cover und verschiedene Spielmotive wurden anschließend von der Klasse 7G des Gymnasium Sylt designt und von einem Grafikdesigner finalisiert.
»The Island Game« regt dazu an, Kunst im öffentlichen Raum zu erkennen und die Umgebung aus ungewohnten Blickwinkeln wahrzunehmen. »Das Island Game ist auch über die Familienwochen hinaus eine tolle Möglichkeit für Kinder, Jugendliche und Familien, spielend auf Entdeckungstour zu gehen. Auch Sylter* innen können viel Neues und Unerwartetes aufspüren«, erklärt Tessa Heyde von der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). Für das Spiel gibt es keine Altersbeschränkung. Es ist für mindestens zwei Gruppen mit jeweils zwei bis sieben Personen ausgelegt und dauert circa 1,5 bis 2 Stunden. Pro Gruppe wird ein Smartphone oder eine Digitalkamera benötigt, um Zusatzaufgaben zu erfüllen, bei denen die Teilnehmenden selbst aktiv werden.
SMG-Projektleiterin Tessa Heyde testete beim »Special Play Day« gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das neue Stadtspiel »The Island Game«. (Foto: Sylt Marketing)
»The Island Game« erfolgreich getestet
Beim »Special Play Day« testeten knapp 20 Teilnehmende das neue Spiel. Jennifer Jessen war mit ihrer Familie dabei und ist begeistert: »Es hat uns großen Spaß bereitet! Das Spiel ist vor allem wegen der Zusatzaufgaben richtig lustig und abwechslungsreich. Wir sind in Ecken von Westerland gekommen, die eher nicht so bekannt sind. Da man sehr auf Details achten muss, um Punkte zu sammeln, nimmt man die Umgebung ganz anders wahr, auch wenn das Spiel schon vorbei ist.« Alle Materialien wie Spielheft inklusive Audiodatei sind erhältlich in der Spielebox. Sie steht ab sofort allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung und kann in der Spielothek der Sylt Bibliothek zu den regulären Öffnungszeiten ausgeliehen werden. Bis Ende des Monats werden noch vier weitere öffentlich zugängliche Ausleihstationen in Westerland dazu kommen.
Neben dem »The Island Game« können sich Spielefans auf Sylt über eine weitere Neuheit freuen: Der Spieleklassiker »Monopoly« hat während der Familienwochen Sylt eine brandneue Sylt-Edition vorgestellt, bei der die klassischen Spielfelder sowie Ereignis- und Gemeinschaftskarten durch Sylter Straßennamen und Besonderheiten besetzt sind.
Positives Fazit der Familienwochen Sylt
Die Familienwochen Sylt haben sich in den vergangenen Jahren als feste insulare Veranstaltungsreihe etabliert. Zahlreiche Sylter*innen stellten auch dieses Mal wieder gemeinsam mit den Tourismusorganisationen der Insel und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) ein kunterbuntes Osterferienprogramm für die ganze Familie auf die Beine. SMG-Projektleiterin Tessa Heyde blickt positiv auf die Familienwochen Sylt zurück: »Aufgrund der vielfältigen Angebote und des Engagements aller Akteure ist wieder ein tolles Programm entstanden und wir haben durchweg positive Resonanz erhalten«, sagt sie. Die Veranstaltungen seien gut besucht gewesen, einige sogar ausgebucht. Unter anderem waren die Tickets für die Oldtimer-Lesetour mit der Autorin Uta Krüger und der Pizzaback-Kurs im Hotel Rungholt schnell vergriffen. Äußerst beliebt war außerdem der Surfskate-Workshop von Curlys Surfschule in Rantum. »Die gute Resonanz der jüngsten Familienwochen hat uns erneut gezeigt, dass die Veranstaltungsreihe von Sylter Familien als auch von Gästen geschätzt wird«, so Tessa Heyde.
Der Termin für die nächste herbstliche Ausgabe der Familienwochen Sylt steht bereits fest: Vom 13. Oktober bis 3. November wird die Veranstaltungsreihe wieder für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie sorgen.