»Ögers Music-Camp« bietet Chance für Musik-Neulinge

»Mit Kick-Start zur gemeinsamen
Song-Performance!«

Am Morgen noch ziemlich unerfahrene Anfänger*innen und am Abend schon als Band auf der Bühne spielen – unmöglich? Nein, denn genau dieses Angebot macht das kommende »Ögers Music-Camp«, das Ende April wieder in den Räumen der Kreismusikschule Nordfriesland auf Sylt stattfindet. Willkommen sind dabei vor allem diejenigen, die trotz wenig bis gar keiner Vorerfahrung unbedingt einmal Musik machen möchten, und das mit unmittelbarem Erfolgserlebnis. Ebenso angesprochen fühlen dürfen sich aber auch etwas Fortgeschrittenere, die Band- und Auftritts-Erfahrung sammeln wollen. Ganz nach dem Motto »Mit Kick-Start zur gemeinsamen Song-Performance«. 

In »Ögers Music-Camp« können für Musik-Neulinge am 27. April erste Band-Erfahrungen sammeln.

Zur Seite stehen den Teilnehmer*innen dabei Coaches mit viel Erfahrung. Vier Musiker aus dem Verein Sylter Bands e.V. – allesamt bekannt durch diverse Konzerte auf der Insel – bringen beim eintägigen Workshop ihr Know-how ein, wobei sie von einem externen Coach und studiertem Musikwissenschaftler unterstützt werden. Was möchten die fünf vor allem vermitteln? Motivation! Kein Notenlernen, keine Theorie, sondern einfach ran an die Akkorde und loslegen. Um in ganzer Band-Besetzung spielen zu können, sind Instrumentalisten im Alter von zehn bis 50 Jahren an Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard und Percussion sowie Sänger*innen gefragt. Auch wer noch kein eigenes Instrument besitzt, wird nicht ausgeschlossen, da Keyboards und Schlagzeuge vorhanden sind und einige Gitarren und Bässe ausgeliehen werden können. 

Zusätzlich zum Workshop für Anfänger*innen wird am Nachmittag interessierten, bereits aktiven Musiker*innen die Möglichkeit gegeben, sich zu treffen, um eventuell Mitmusiker*innen für ein Projekt zu finden und spontan etwas gemeinsam zu Proben. Am Abend soll es dann für alle ein internes Konzert mit den einstudierten Songs geben. 

Möglich macht diese Veranstaltung einmal mehr das Sponsoring des Sylter Unternehmerehepaares Ayse und Öger Akgün, die damit ihre engagierte Unterstützung des Sylter Musiker-Nachwuchses zeigen. Dieses Engagement steht voll im Einklang mit dem nachdrücklichen Bestreben der Henner-Krogh-Stiftung, Schirmherrin dieser und etlicher musikalischer Aktionen, die Sylter Musikszene wieder zu beleben. So viel darf auch schon verraten werden: Im Herbst wird es ein weiteres »Ögers Music-Camp« speziell für Bewerber*innen des Henner-Krogh-Förderpreises geben. 

Ab sofort kann man sich für das Camp am 27. April bei Annika Feldmann per Mail an mfg-a.feldmann@gmx.de anmelden, Fragen beantwortet sie auch unter Telefon 0159/ 01222605. Anmeldeschluss ist der 12. April, die Teilnahme ist kostenlos.