14. Surf Club Sylt Beach CleanUp

Gemeinsame Sache für die Sylter Natur

Am 24. März veranstaltet der Surf Club Sylt (SCS) seinen jährlichen Beach CleanUp auf der Insel. Europa- und weltweit finden an diesem Tag viele Sammelaktionen an Meeren, Flüssen und Seen statt, seit nunmehr 14 Jahren ist auch der SCS ein Teil dieser nachhaltigen Bewegung. Der ehrenamtliche Verein möchte gemeinsam mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V., Bye Bye Plastik Sylt und der Schutzstation Wattenmeer die Aufmerksamkeit auf den Küsten- und Inselschutz lenken und die Verantwortung jeder einzelnen Person ins Bewusstsein rücken. 

Der Surf Club Sylt e.V. freut sich am 24. März auf viele kleine und große Sammler*innen. (Foto: Niklas Boockhoff/tiefseh.net)

Ein großes Thema hierbei ist die Verschmutzung der Meere und Umwelt, die für den Planeten spürbare Auswirkungen hat. Jährlich sammeln die Sylter Tourismus Services circa 350 Tonnen Müll (Quelle: REMONDIS) entlang des 40 Kilometer langen Strandes, also fast eine Tonne am Tag, bestehend aus allerlei Dingen, die von Land dorthin geweht und aus aller Welt an den Flutsaum gespült werden. 

Mit dem öffentlichen Beach Clean Up möchten die Surfer*innen aufzeigen, dass gemeinsames Handeln richtig viel bewegen und dabei ordentlich was weggeschafft werden kann. In den vergangenen 14 Jahren kamen über 1500 Müllsäcke zusammen, die von den Tourismus-Services eingesammelt und entsorgt wurden. »Unsere jährliche Aufräumaktion soll zeigen, was innerhalb von wenig Stunden möglich ist und wie viel Zeug schnell zusammenkommt. Wenn jeder mit anpackt, ob beim täglichen Spaziergang oder bei dieser gemeinsamen Aktion, kann man viel bewirken. Jedes gesammelte Teil macht einen Unterschied«, so Markus Mager, 1. Vorsitzender SCS. Um 11 Uhr treffen sich alle freiwilligen Helfer*innen an folgenden Übergängen, Müllsäcke zum Sammeln gibt es vor Ort: Hörnum Campingplatz und K4, Sansibar 2, Samoa, Taatjem Deel, Rantum Campingplatz, Dikjen Deel, Buhne 16, Klappholttal, List Hauptstrand. Um 15 Uhr sind dann alle am SCS-Clubhaus am Brandenburger Strand herzlich willkommen, wo es zum Abschluss eine heiße vegetarische Suppe von Ulf Dörge und Sauerteigbrot von der Hörnumer Bäckerei Lund gibt. Wer dabei ist, bringt bitte einen eigenen Suppenteller und Löffel mit.