Gelungene Reinigungsaktion

»Unser sauberes Schleswig-Holstein« 

Vergangenen Sonnabend fand die Aktion »Unser sauberes Schleswig-Holstein« statt. Der Verschönerungsausschuss des Fremdenverkehrsvereins Westerland (Ausschußvorsitzender Eberhard Eberle) hatte federführend auch in diesem Jahr die Aktion im Auftrag des Ortsbeirats Westerland übernommen. So kamen bei schönem Wetter rund 65 Freiwillige am Westerländer Schützenplatz zusammen, um von 10 bis 12 Uhr den herumliegenden und verstreuten Kleinmüll einzusammeln. 

Zahlreiche Freiwillige unterstützen die Aktion »Unser sauberes Schleswig-Holstein« in Westerland.

Mit dabei waren traditionell Kinder und deren Eltern aus der Grundschule St. Nikolai, die Westerländer Jugendfeuerwehr unter Borge Kruse, die Sylter Werkstätten und etliche weitere Helfer*innen. Gesammelt wurde rund um den Schützenplatz mit Sportplatz, im Südwäldchen, bis Eidum Vogelkoje und an den entsprechenden Seitenwegen. Der Bauhof der Gemeinde Sylt stellte die erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung und sorgte für den Abtransport des gesammelten Kleinmülls.

Als Belohnung gab es nach getaner Arbeit für alle Beteiligten einen gesponserten Erbseneintopf mit Würstchen und ausreichend Getränke im Außenbereich des Restaurants »Aldente 49«.