41. Syltlauf

Der Countdown läuft:
Sporthighlight am 17. März

Seit dem ersten Event 1982 hat sich der Syltlauf vom Geheimtipp zur Kultveranstaltung entwickelt. War das Teilnehmerfeld anfangs noch übersichtlich, starten zur 41. Ausgabe 896 Einzelläufer*innen und 60 Staffeln. Die 34,5 Kilometer lange Strecke vom nördlichen bis zum südlichen Inselende besticht durch ihren ganz besonderen Reiz und verlangt den Läufer*innen einiges ab. Der Startschuss fällt um 10 Uhr in der Jugendherberge Möwenberg in List. Um 14 Uhr endet die Zielaufnahme beim Fünf-Städte-Heim in Hörnum. Zwar sind alle Startnummern vergeben, doch das Zuschauen und Anfeuern ist bei dem traditionellen Lauf stets erwünscht.                 

Am 17. März geht es für 896 Einzelläufer*innen und 60 Staffeln auf 34,5 Kilometern von List nach Hörnum. (Foto: SYLTPRESS)

Das Organisationsteam des Sportvereins TSV Tinnum 66 erwartet ein buntes, fröhliches Teilnehmerfeld, das vom Publikum bei jeglichem Wetter auf der 34,5 Kilometer langen Inselstrecke angefeuert wird. Ob Applaus, Jubeln oder Trillerpfeifen, ob Unterstützung der Organisatoren – alle zusammen sorgen für ein Klima von Begeisterung und Sympathie, das seinesgleichen sucht. Für alle, die nicht mitlaufen, ist es auch eine einzigartige Erfahrung. Von den teilnehmenden 1352 Laufenthusiasten starten 896  Einzelläufer*innen und 456 Staffelläufer*innen. Rund 60 Prozent sind Mehrfachteilnehmer*innen und insgesamt sind 247 Sylter bei der Traditionsveranstaltung dabei. 

Nach dem Startschuss machen sich die Sportler*innen auf den Weg nach Hörnum, um die Strecke in möglichst unter vier Stunden zu schaffen. Erfahrungsgemäß werden die Schnellsten nach etwa zwei Stunden im Ziel erwartet. Die Strecke führt über die Listlandstraße und den Radweg nach Kampen (Kurhausstraße, Campingplatz), Wenningstedt (Dorfteich, Kursaal3), Westerland (Nordseeklinik, Restaurant Seenot, Musikmuschel, Hotel Miramar, Aquarium, Restaurant Osteria, Restaurant Strandoase), Rantum (Ortsausgang Radweg) bis nach Hörnum (Fünf-Städte-Heim). Zielschluß ist um 14.30 Uhr. Die Versorgungsstellen befinden sich in Höhe Klappholtal (KM 6,5), am Kursaal3 (KM 13,5), an der Musikmuschel (KM 18,5), an der Feuerwehr Rantum (KM 25) und kurz vor der Sansibar (KM 28,5). 

Die Gesamtsieger*in, AK Sieger (1-3), und die ersten in der Vereins- und Staffelwertung werden ab 16.30 Uhr im Congress Centrum Sylt geehrt. Alle Ergebnisse werden am Lauftag online unter www.raceresult. com und am 18. März auf www.tinnum66. de veröffentlicht. Das Event wird ehrenamtlich vom Sportverein TSV Tinnum 66 organisiert. Dabei wird der Verein von den Sylter Feuerwehren mit ihren Jugendabteilungen, gemeindlichen Bauhöfen, DRK Sylt, Sylter Tourismus Services und Kurverwaltungen, EVS, SVG, NOSPA und weiteren treuen Sponsoren unterstützt. Die ehrenamtlichen Helfer*innen kümmern sich nicht nur um die Organisation, sondern sorgen auch dafür, dass die Läufer* innen auf der Strecke und am Ziel versorgt werden.