Meeresschutzorganisation Bye Bye Plastik
»Sylt räumt auf« – Das neue Projekt der Sylter Meeresschutzorganisation Bye Bye Plastik ruft alle Sylter Bürger* innen und Gäste dazu auf, bei jedem Spaziergang einfach einen »Büddel« dabei zu haben und am Meer, im Wald oder auf dem Spielplatz den Müll aufzusammeln, der die Natur verschmutzt. Die Strecke, die Menge und ein Foto des privaten Clean-Ups kann dann über das Handy, den PC und ab Mai auch in der neuen Bye Bye Plastik-App in einer interaktiven Syltkarte eingetragen und auch getrackt werden. Und am Ende des Jahres können alle sehen, wieviele Menschen mit welchem Ergebnis auf der Insel aktiv gesammelt haben. »Wir wollen gerne den Einsatz jedes Einzelnen sichtbar machen, um zu zeigen, dass das Anpacken und Handeln genau das ist, was zählt. Denn zwei Hände können viel bewirken und viele Hände können die Welt verändern«, erklärt Heike Werner von Bye Bye Plastik.
»Sylt räumt auf« läutet eine Neuausrichtung der Meeresschutzorganisation ein, denn nach fast fünf Jahren ist sie schon eine feste Institution auf Sylt geworden. Man kennt sie und das Thema »Plastik im Meer und an den Stränden« ist mehr in das Bewusstsein der Menschen gerückt. In diesem Jahr richtet die Organisation ihren Fokus auf die Clean-Up-Bildungsarbeit. »Wir sehen heute deutlich mehr Menschen mit einem Beutel am Strand Plastik sammeln. Und mit dem Projekt ›Sylt räumt auf‹ werden wir das hoffentlich inselweit als ›Gewohnheit‹ für den Strandspaziergang einführen können«, so Nadine Brüggen, ehrenamtliche Mitarbeiterin.
»Sylt räumt auf« wird unterstützt von Sylter Unternehmen wie RDC Autozug, Energieversorgung Sylt und Syltfisch, doch Heike Werner und Team nehmen gerne weitere Sponsorate und Spenden entgegen, um das Projekt auszubauen und dauerhaft durchführen zu können.