Ausbildungsberufe zum Anfassen

SU organisierte »Speed-Dating«
im Schulzentrum Sylt

Wie vielfältig sich die Ausbildungsmöglichkeiten auf Sylt darstellen – dies und vieles mehr eröffnete sich rund 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8 im Rahmen des vom Verein Sylter Unternehmer organisierten »Speed-Datings« im Schulzentrum Sylt. 27 Betriebe der Insel gaben Einblick in rund 30 unterschiedliche Ausbildungsberufe aus dem Pflegebereich, aus Hotel- und Gastronomie, Verwaltung, diverse kaufmännische Sparten, Handwerk und vieles mehr. »Man staunt, was auf der Insel alles so möglich ist. Dabei ist es auch immer wieder spannend, welche Berufsbilder bei den Jugendlichen aktuell vorne liegen. Dies wechselt tatsächlich von Jahr zu Jahr«, stellt Glauth fest. Starke Nachfrage registrierte man beispielsweise diesmal hinsichtlich der Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufleute, als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte oder beispielsweise auch im Bereich »e-Commerce«.

Die Schüler*innen schnupperten in verschiedene insulare Ausbildungsbetriebe.

Aber auch Pflegeberufe standen hoch im Kurs. »Dabei konnten wir in diesem Jahr auch ein paar neue Berufe in das Angebot integrieren. Beispielsweise im Bereich BWL-Messe- und Kongress-Management oder Zweiradmechatronik«. Vielfach konnten die Jugendlichen an den einzelnen Stationen selbst Hand anlegen und so die Berufe praxisbezogen kennenlernen. Ob Metallbearbeitung, die Zubereitung alkoholfreier Cocktails oder Popcorn, das professionelle Eindecken von Tischen und die nicht ganz einfache Aufgabe, eine große Anzahl Teller gekonnt heil über längere Strecken zu befördern – für die Schüler*innen wurde allerhand geboten. Um den Dialog auf Augenhöhe zu ermöglichen, waren auch junge Auszubildende vor Ort, die von ihrer Motivation zur jeweiligen Berufswahl und aus dem beruflichen Alltag berichteten. Ergänzend konnten die jugendlichen Beratungsangebote der Agentur für Arbeit oder der IHK nutzen, um zusätzliche Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung oder den Möglichkeiten eines dualen Studiums zu erhalten. »Wir sind hoch zufrieden mit dem Ablauf und freuen uns, dass so viele Sylter Betriebe diese Präsentationsmöglichkeit nutzten. Die Veranstaltung ist auch ein Synonym für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum Sylt, die wir gerne noch weiter ausbauen möchten«, so Ronald Glauth abschließend.


Ronald Glauth (Verein Sylter Unternehmer) und Christine Ploog (Koordinatorin Schulzentrum Sylt)