Roma e Toska

Ein Jahresrückblick mit Ausblick

Ein Jahr geht zu Ende, das viele als »schwierig« bezeichnen würden, das nicht geizte mit Negativ-Schlagzeilen, die bis weit in das private Leben des einzelnen hineinreichten. Jeder kennt jemanden, dem es nicht gut geht. Wo ist meine Rolle dazwischen? Ich mache Mode, umgebe mich mit Kunst und Literatur, lade einmal die Woche in Hamburg zu unserem »It’s a Dienstag«-Salon ein, schreibe einen täglichen Blog. Bin ich die Mutmacherin, das It-Girl gegen den Trübsinn? Wie verbinden sich die Leichtigkeit der Mode mit dem Ernst und der Verantwortung, den wesentlichen Fragen unserer Gesellschaft zu begegnen? Keine einfache Aufgabe, und zweifels- ohne muss sie polarisieren. Für die einen war es zu viel Party, Champagner, Society-Frohsinn und Fotos am Strand, für die anderen zu anspruchsvoll die Ausflüge in die intellektuelle Nachdenklichkeit. Nie kann man es allen recht machen. 

Mode ist für mich ein Kulturgut, das so vieles beinhaltet. Die Kollektion der »Muscheln fühlen« aus dem grafischen Werk von Alexander von Humboldt (1769 – 1859) traf für mich den Nerv der Zeit: Alles ist mit allem verbunden. Dazu die Sylter-Brombeer-Edition. In dem Kapitänshaus sind Kunst, Antiquitäten, Keramik, Interieur, Accessoires und meine Entwürfe auf das Schönste miteinander im Dialog. Es ist mein Zuhause und Eure »Wunderkammer«, wenn Ihr so wollt. Ein Begegnungsort mit vielen, vielen Events in diesem Jahr, die es zu einem inspirierenden Jahr gemacht haben. Den Auftakt machte Ostern die Leipziger Künstlerin Claudia Rößger. Es folgten die Talk-Runden »Leben, Liebe anlog« mit Gabriele Pochhammer (Hammer&Herz) und illustren Gästen wie Dr. Peter Fissenewert und Ulla Kock am Brink, sie waren die ersten, Sternekoch Johannes King, Hinnerk Baumgarten, die Profilerin Benita Justus, Parfüm-Kreateur Daniel Plattenberg, Bestsellerautor Eric Weißmann, Hotelier Dirk Erdmann (Hotel Rungholt) … Dazu gehörte auch der jährlich wiederkehrende Sommer-Vortrag mit dem Juwelen-Experten Frederik Schwarz von Christie’s, zu dem Christiane Gräfin zu Rantzau und ich einluden. Das Chambre d’Amis mit maison f. aus Hamburg und Ardmore aus Südafrika nicht zu vergessen. Es erfüllt sich eine Idee von »Destination Store«, wie man neuenglisch sagt, oder einfach nur einem Geschäft, in dem Mode mehr ist als nur Ware an der Stange. 

Ich möchte Sie und Euch einladen zu unserem Neujahrsempfang mit Ulla Kock am Brink und Jan Scharfe vom BeachHouse am Donnerstag, den 4. Januar 2024, ab ca. 16:30 Uhr. (Nur auf Voranmeldung: info@romaetoska.de) 

Birgit Gräfin Tyszkiewicz