1. BiciBus Sylt für Kinder der Norddörferschule

Zukunftsweisendes Projekt
von Elternvertretern
auf die Insel geholt

BiciBus nennt man die gemeinsame Fahrt von Schülern und Eltern im Fahrradverbund zur Schule. Entstanden 2021 in Barcelona, gibt es dieses Projekt bereits in zahlreichen Großstädten wie Hamburg, Halle, Frechen und Friedrichshafen. Darüber hinaus beispielsweise auch in Wien, Graz, Innsbruck und Portland. 

Zahlreiche Schüler*innen haben zum ersten Mal im Fahrradverbund ihren Schulweg zurückgelegt.

Nun auch auf Sylt für die Kinder der Norddörferschule: Die Elternvertreter haben am Dienstag erstmal einen BiciBus organisiert, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, morgens gemeinsam den Schulweg zurück zu legen. Dadurch werden Motorik, Selbstständigkeit und Gemeinschaftserleben gefördert. Weitere wichtige Aspekte: Vor der Schule entzerrt sich die Situation der Elterntaxis und das Thema Nachhaltigkeit wird unterstützt. 

Wie funktioniert der BiciBus? Auf dem Weg zur Schule können an verschiedenen Stopps zu festgelegten Zeiten Kinder und Begleitpersonen mit ihren Fahrrädern »zusteigen«, wie bei einem Schulbus, nur eben mit dem Fahrrad. 

Los ging es 7.20 Uhr in der Bastianstraße auf dem Parkplatz der Lebenshilfe in Westerland. Von hier führte die Route in Richtung Stadumstraße und Sjipwai. Der erste Stopp wurde 7.30 Uhr an der Kreuzung Bahnweg auf der Sylttrasse gemacht, bevor es auf dem Fahrradweg weiter bis zum zweiten Halt um 7.40 Uhr an der Kreuzung Osterweg in Wenningstedt ging. Dann fuhren die Kinder mit ihren Begleitpersonen bis zur Hauptstraße, Trenstin, Kampener Weg, Gaadt mit Unterführung bis zur Norddörferschule. Zur zusätzlichen Sicherheit aller Teilnehmer*innen wurde der Konvoi von der Polizei begleitet. Auch trugen alle Warnwesten und Helme.

Die Schüler*innen, Eltern und Großeltern fanden die erste Fahrt großartig und sind begeistert von dem Projekt – nur nur, dass sie aktiv und mit Spaß sicher zur Schule kommen, sondern mit dem Fahrrad auch der Umwelt etwas Gutes tun. 

Geplant ist es, den BiciBus bis zu den Sommerferien immer montags durchzuführen.