»Meeresmenschen« von Künstlerin Barbara Dombrowski

Dennis Schaper (Gesamtleitung Schutzstation Wattenmeer Sylt), Künstlerin Barbara Dombrowski und Angela Schmidt (Stationsleitung Rantum und Puan Klent)

Sonderausstellung in der Arche Wattenmeer

»Meeresmenschen« – das sind Menschen, die stellvertretend für die beiden Meere und Küsten Schleswig-Holsteins stehen. Sie leben und agieren an Ost- und Nordsee, setzen sich mit diesen Meeren in ihrem Alltag, Beruf, Wohnort oder durch ihr gesellschaftliches Engagement prägend, nachhaltig und zukunftsweisend auseinander. Eben Menschen, die die Tradition aufarbeiten, anders denken und neue Wege gehen. 27 dieser besonderen Charaktere hat Barbara Dombrowski porträtiert. In Kooperation mit Ocean Summit und dank der BINGO!-Stiftung ist die Sonderausstellung bis Ende Oktober in die Räumlichkeiten der Arche Wattenmeer in Hörnum gezogen. Zur Eröffnung gab die freischaffende Hamburger Künstlerin einen Einblick in das inspirierende, informative und facettenreiche Projekt, das »noch nicht abgeschlossen ist und dieses Jahr fortgeführt wird.«

In der Arche Wattenmeer beeindrucken 17 »Meeresmenschen«, die sich vielfältig für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Meere einsetzen. Dabei besticht die große Bandbreite der Themen – von Muschelzucht über Müllverschmutzung bis Manufaktur. »Für die Ausstellung auf Sylt habe ich einen interessanten Mix zusammengestellt, um beide Meere adäquat abzudecken. Die Ostseeküste zeigt kleine Firmen und Start-ups, wobei die Nordseeküste eher Themen rund ums Wattenmeer präsentiert. Beispielsweise habe ich einen Seehundjäger, Freiwillige von Naturschutzorganisationen, Vertreter*innen des GEOMAR und AWI fotografiert. Es ist spannend, wie viel wissenschaftliche Forschung in Bezug auf Meere in SH betrieben wird«, erklärt Barbara Dombrowski. 

Zudem wurden Interviews geführt, die als Mitschnitte in Form eines Audiopfads per QR Code erlebbar gemacht werden. Dort erzählen die Porträtierten von ihren Berufen, ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen oder erklären Hintergründe und Fakten. »Meeresmenschen« kann täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr sowie an Feiertagen im Nationalpark-Haus Arche Wattenmeer besucht werden. Die Ausstellung ist im Eintrittspreis enthalten.