Carl-Martin Buttgereit (Foto: privat) , Gustav Jenner, Sibylla Rubens (Foto: Stefan Böhme)

Bedeutendes insulares Kulturerbe

Vom 7. bis 14. Mai dreht sich auf der Insel alles um einen Mann, dessen Name in seiner Heimat nahezu in Vergessenheit geraten ist: den auf Sylt geborenen Komponisten Gustav Jenner (Mitte). Eine Gruppe ehrenamtlicher Initiatoren um den Pianisten und künstlerischen Leiter Carl-Martin Buttgereit (links) und der Sopranistin Sibylla Rubens (rechts) präsentiert fünf Veranstaltungen an verschiedenen Spielorten auf der Insel. Das Abschlusskonzert mit Chor- und Orgelmusik Jenners wird ganz bewusst durch auf Sylt lebende und arbeitende Musiker*innen und Chorsänger*innen gestaltet, um so einen direkten und persönlichen Bezug zu ihrem kulturellen Erbe zu ermöglichen. 

Festival zu Ehren des Sylter Komponisten Gustav Jenner
Wer als Musiker berühmt werden will, muss sich auch gut vermarkten können. Der Sylter Komponist Gustav Jenner, geboren 1865 in Keitum, war talentiert, sogar im großen Maße, ein Meister der Selbstvermarktung war er jedoch nicht. »Er war eher ein Künstlergelehrter, ein introvertierter Mann, der keine Werbung für sich selbst machte«, weiß Ulf Bästlein, Sänger (Bass-Bariton), Literatur- und Musikwissenschaftler und großer Verehrer der Werke von Jenner. »Dass er heute nicht in einer Reihe mit anderen großen Komponisten seiner Zeit genannt wird, liegt an seinem introvertierten Charakter«. Denn Jenner habe die »Klaviatur der Medien« nicht beherrscht und sich schlicht und einfach nicht vermarktet. Und auch, wenn Tschaikowski und Theodor Storm sein Talent erkannten, er von dem Dichter Klaus Groth gefördert wurde, der einzige Schüler war, den Johannes Brahms je angenommen hat und er als akademischer Musikdirektor der Universität Marburg großes Ansehen genoss und ein umfangreiches musikalisches Werk hinterließ – seine fehlende Selbstvermarktung ließ ihn über seinen Tod hinaus immer im Schatten der anderen großen Komponisten seiner Zeit stehen. Mit Gustav Jenner besitzt die Insel Sylt somit einen bisher nicht gehobenen außergewöhnlichen Schatz ihres Kulturerbes.

Die Initiative für die Durchführung eines Jubiläums-Festivals ging von Carl-Martin Buttgereit aus, der sein aus Bläsern, Streichern und Klavier bestehendes Cyprian-Ensemble aus Freiburg sowie die weltweit gefragte Sopranistin Sibylla Rubens für das Vorhaben begeistern konnte. Sie holten sich den in Husum aufgewachsenen Sänger und Hochschullehrer Ulf Bästlein sowie Autorin Susanne Bienlein mit an Bord und fanden mit Christian Bechmann und dem im vergangenen Jahr verstorbenen Inselbaumeister i.R. Wolfang Knuth insulare Partner, die das Festival mit dem für diesen Zweck gegründeten Verein »Kulturerbe Sylt« vor Ort auf die Beine stellten.

Alle Beteiligten engagieren sich seit vielen Jahren für das Schaffen von Gustav Jenner und nehmen seine Kompositionen immer wieder in ihre Konzertprogramme auf. So wird es für das Sylter Festival-Publikum spannend sein zu entdecken, wie »ihr« Komponist wohl klingen mag, und für die auswärtigen Klassikliebhaber, welche unerhörten Schätze es jenseits des gängigen Konzertrepertoires noch zu heben gilt. Bereichert werden die musikalischen Beiträge durch biografische, informative aber auch unterhaltsame Texte zu Jenners Leben durch die Hamburger Autorin Susanne Bienwald, sowie eine Lesung mit dem eigens für das Festival geschriebenen Jenner-Roman »Keitum, ich muss dich lassen« durch seinen Autor Heiner Egge.

Das Abschlusskonzert in der St.-Nicolai-Kirche mit Chor- und Orgelmusik Jenners wird ganz bewusst durch auf Sylt lebende und arbeitende Musiker*innen und Chorsänger*innen gestaltet, um so einen direkten und persönlichen Bezug zu ihrem kulturellen Erbe zu ermöglichen.

Programm

Eröffnungskonzert
7. Mai, 17 Uhr
Alter Kursaal Westerland
Kammermusik mit dem
Cyprian Ensemble Freiburg und
biografische Ausführungen der Schriftstellerin

Susanne Bienwald

Musikalisch-literarisches Quartett
10. Mai, 20.15 Uhr
St. Severin Kirche Keitum
Ulf Bästlein (Bariton), Susanne Bienwald (Texte) und Carl-Martin Buttgereit (Klavier)

Liederabend
11. Mai, 20.15 Uhr
Kursaal3 Wenningstedt
Sibylla Rubens (Sopran) und Carl-Martin Buttgereit (Klavier)

Romanlesung mit Musik
12. Mai, 20.15 Uhr
Kirche St. Nicolai Westerland
Heiner Egge (Lesung), Sibylla Rubens (Sopran), Johannes Blumenröther (Violine) und Carl-Martin Buttgereit (Klavier)

Abschlusskonzert
14. Mai, 17 Uhr
Kirche St. Nicolai Westerland
Chöre St. Severin und
St. Nicolai, Alexander Ivanov (Leitung) und Christian Bechmann (Orgel & Leitung)

Karten gibt es online unter www.sylt.de/jennerfestival oder an allen insularen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.