(Foto: SYLTPRESS)

Grundsteinlegung, Spatenstich
und Richtfest im Dünenpark List 

Anfang der Woche feierte BIG-BAU mit 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleich drei Meilensteine im Dünenpark List: Grundsteinlegung bei den Kliffhäusern, Spatenstich bei den Reihenhäusern und Richtfest bei den »5 Schwestern«. Hier entsteht geförderter und preislich gedeckelter Wohnraum für Insulaner, also für die Menschen, die auf der Insel Sylt ihren Lebensmittelpunkt haben, dort leben und arbeiten – 105 moderne Mietwohnungen zu einem Preis zwischen 6,10 und 10,50 Euro je Quadratmeter, 117 Wohnungen in den Kliffhäusern und 39 Reihenhäuser zu einem Preis von knapp unter 500.000 Euro inklusive 99 Jahre Erbbauzins. 

Wegweisende Meilensteine für das Wohnen auf Sylt
Die Baufortschritte sind nicht zu übersehen: Eine riesige Baugrube wird in Kürze eine Tiefgarage für etwa 180 Fahrzeuge sein und die Basis für elf Kliffhäuser bilden. Aus den ehemaligen Kasernengebäuden werden die schönen »5 Schwestern« mit 105 Mietwohnungen, und hinter dem ehemaligen Stabsgebäude entstehen die ersten 24 von insgesamt 39 Reihenhäusern. »Was hier passiert, ist vorbildlich für das Bauen auf der Insel«, sagte Staatssekretär Jörg Sibbel. Hier werde endlich der Wohnraum geschaffen, der auf Sylt dringend benötigt werde. Der Dünenpark sei ein Symbol für Zuverlässigkeit. »Das, was wir versprochen haben, wird auch umgesetzt«, so Dr. Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter BIG-BAU.