Segeljugend des NFSV Rantum

Nach einer tollen Segelsaison gingen die Jüngsten des Nordfriesischen Segelverein (NFSV) in den kleinsten Segelbooten, den Optimisten, an den Start. Die fünf Jungen und Mädchen hatten im Jahresverlauf unter der Leitung von Oliver Ewald und Klaus Kolb fleißig geübt und segelten bei teilweise kräftigen Böen zwei Regattaläufe. Nach den wirklich spannenden und knappen Rennen wurde die tolle    Leistung bei selbstgemachten Burgern und Pokalen mit einer Siegerehrung gefeiert. Den ersten Platz belegte Lennart Guetari und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel vom Vorjahr. Auf dem zweiten Platz landete Lotta Lunk, dicht gefolgt von Finn Appel, Julian Nunnenkamp und Magnus Völkl.

Magnus, Julian, Finn, Lotta und Lennart freuen sich über ihre tolle Leistung.

In die Segelsaison starteten die Kinder und Jungendlichen im Alter von sieben bis 16 Jahren bereits im Februar mit 14-tägigem Theorieunterricht. Um etwas Abwechslung von der Theorie zu bekommen, gingen sie mit ihren Familien und weiteren Vereinsmitgliedern auf eine lustige Boßeltour. Nachdem Knoten, Vorfahrtsregeln, Opti-Kunde, Wind, Wetter, Segelkurse und verschiedene Bootstypen gelernt wurden, stand Ende April das Putzen, Reparieren und Aufriggen der Optis auf dem Programm. Ab Anfang Mai ging es dann jeden Mittwoch mit passender Tide für die jungen Segler aufs Wasser. An manchen Tagen nahmen auch die Älteren der Gruppe mit dem 420er (Zweimannjolle für Jugendliche) teil. Wenn es keinen Wind gab, musste gerudert werden, was aber mindestens genauso viel Spaß wie segeln machte. Ebenso stand ein »Kentertraining« auf dem Programm und der Nachwuchs übte fleißig für den DSV-Jüngstensegelschein. Bei den Landesmeisterschaften auf der Flensburger Förde Anfang September segelten Aimo Ewald und Boi Nielsen auf einen tollen sechsten Platz in der 420er Klasse. Bevor die Boote für einige Monate in die Winterpause gehen, werden sie gepflegt und Kleinigkeiten repariert.

Anfang des Jahres plant der NFSV weitere Kinder und Jugendliche in die Jugendgruppe aufzunehmen. Weitere Informationen gibt es online unter www.nfsv-rantum.de.