Zuhause. Das muss wohl hier sein …

Wie schaffe ich ein Zuhause über Grenzen? Die Familie ist versprengt, meine Tochter Roma (27) in Übersee, Toska (24) in Paris, die Freunde sind ebenfalls verteilt. Heute früh erhielt ich ein paar SMS, wie nah wir uns plötzlich sind. Meine älteste Tochter schickt Grüße von La Réunion, wo die Regenzeit begonnen hat. Toska ruft an, besorgt, hustet, muss einen PCR Test machen, Verdacht. Janna, die Freundin aus Dänemark, schreibt, dass ich die Kerze bis Weihnachten jeden Morgen anzünden soll für all die anderen … Mach ich und denk dabei an jeden, der mir fehlt und an den Sommer, der schon so lange vorbei ist. 

Gestern wurde die Girlande an unserem Kapitänshaus in Kampen angebracht. Es funkelt um die Tür herum in der Dunkelheit. So liebe ich es, kein Lichtmeer à la Hollywood. Das hat nichts mehr mit »Home« zu tun.

Während ich im am frühen Abend entlang des Wattenmeers spazieren gehe, denke ich über den Begriff »Zuhause« nach, er ist mir wichtig, auch wenn ich oft mit ihm gehadert habe, früher, wenn ich nur wegwollte und Zuhause als »kitschig« und »spießig« empfand. Die Super-8-Filme, die gerahmten Fotos und der Nippes überall. Ich wollte es immer neu erfinden, das »Home« mit all dem, was dahinter steht.

Und so führen mich mit jedem Schritt die Gedanken hierhin und dorthin. Landen schließlich bei den Talking Heads, der Kultband der 80er Jahre mit dem herrlichen David Byrne und seinen riesigen Jacketts wie sie Dries von Noten gerade wieder in seiner Kollektion hat. Die Gruppe fand sich zusammen an der Rhode Island School of Design in Providence/USA, an der ich damals Studentin war. Sie gaben ihre Konzerte und ich war ihr Groupie. Ihr Lied passt: »This must be the Place« mit dem Wort »Home« im Refrain. Je weniger wir darüber sagen, desto besser, Füße auf dem Boden und Kopf im Himmel.

Das Geschäft in Kampen auf Sylt ist geöffnet, es lädt ein mit Kerzen und Musik, dem Mix aus Kunst und Mode, Keramiken aus der Weimarer Zeit und all den Geschichten, die sich daraus ergeben. Es ist mein Zuhause hier oben im Norden.

Birgit Gräfin Tyszkiewicz