Orgelwerke zum Advent

Keitumer Mittwochskonzert

Am 1. Dezember setzt der Keitumer Organist Alexander Ivanov den Konzertzyklus »Mit Bach durch das Jahr« fort. Es erklingen Pastorale und Präludium in a-Moll, aber auch Orgelwerke, die eine adventliche Stimmung unterstreichen. So hat Johann Sebastian Bach für diese Zeit des Erwartens, der Sehnsucht und kindlicher Vorfreude viele alte Melodien verarbeitet, die Menschen seither im Advent in ihrem Herzen tragen: »Nun komm der Heiden Heiland, Wie schön leuchtet der Morgenstern, Vom Himmel hoch da komm ich her, Puer natus in Bethlehem«.

(Foto: Roman Matejov)

Alexander Ivanov ist seit 2005 Organist und Kantor an St. Severin, leitet die Reihe der Mittwochskonzerte und den Chor. In Leningrad (St. Petersburg) geboren, besuchte er die renommierte Glinka-Chorschule für Knaben. Im Sinne der russischen Tradition erhielt er dort eine Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Methodik des Musikunterrichts. 1994 setzte er seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und gewann noch während des Studiums verschiedene internationale Orgelwettbewerbe und wirkte als Organist in Kirchengemeinden in Herford und Hamburg – so auch an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Er konzertiert als Organist und Pianist in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Frankreich, Italien, dem Vatikan, Polen, Ungarn und Finnland und ist Gast bei Rundfunk und Fernsehen. 

Das Konzert wird um 18 Uhr und 20.15 Uhr aufgeführt. Eintrittskarten mit Sitzplatzwahl gibt es an den insularen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 04651/9980 und online unter www.insel-sylt.de. Restkarten sind nach Verfügbarkeit 30 Minuten vor der Veranstaltung an der Abendkasse erhältlich.

Alexander Ivanov präsentiert dem Publikum in St. Severin ein besonderes Orgelkonzert zum Adevnt.