Neue Projekte, offene Bühne, Konzerte und Kontaktpflege

Jahreshauptversammlung
Verein Sylter Bands e.V.

Bei der gut besuchten Konzertveranstaltung „Sylter Bands & Friends“ im Januar hat sich gezeigt – das Interesse an handgemachter Musik von Syltern für Sylter ist immer noch da. Das gute Feedback hat den Vorstand des Vereins Sylter Bands e.V. darin bestärkt, wieder motiviert in die Planungen für das kommende Jahr einzusteaigen.

Der alte und neue Vereinsvorstand (v. li.): Marwin Dose, Annika Feldmann, Heiko Beutling, Christian Bechmann, Arno Kraft (hinten), Ron Glauth und Kai Lehmann (vorn). (Foto: Caro Thiersch)

Nicht nur sollen die aktuellen Vereinsmitglieder mehr angesprochen und einbezogen werden, auch um neue Mitglieder will man aktiv werben. Dies haben sich auf die Fahnen geschrieben: der erste Vorsitzende Ron Glauth, die zweite Vorsitzende Annika Feldmann, der Schatzmeister Heiko Beutling sowie die Beisitzer Marwin Dose, Arno Kraft und Christian Bechmann, die alle auf der Jahreshauptversammlung für die kommenden zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neu im Vorstand ist Beisitzer Kai Lehmann. Möglichkeiten zum persönlichen Treffen wie Offene Bühnen und Konzerte stehen ebenso auf der Agenda wie der Ausbau der digitalen Informations-Kanäle. Beim Format »Offene Bühne«, die im vergangenen Jahr mangels Interesse und passenden Locations gar nicht stattgefunden hat, geht’s back to the roots. Der Verein sorgt für den Veranstaltungsort, das technische Equipment und die Betreuung der Musiker – und damit steht die Bühne dann allen offen, die ihre Musik präsentieren wollen. Ohne Programmplanung, ohne verbindliche Voranmeldung, einfach locker Mucke machen, jammen und schnacken. Der erste von zwei Terminen kann schon verraten und vorgemerkt werden: Am Samstag, den 25.Mai, gastiert die Sylter Bands-Offene Bühne im Tinnumer Gemeindezentrum. Die Klassiker »Muschelrock« im Sommer und »Sylter Bands & Friends« im Winter werden 2024 nicht fehlen, außerdem sind ein weiteres Open-Air-Konzert sowie ein Workshop in Planung. Ordentlich aufgerüstet werden soll der Social Media-Bereich: mehr Content auf Facebook, zusätzlich ein Instagram-Account, um die „» »Fans« auf dem Laufenden zu halten. Eine neue Website ist in Arbeit, ein weiterer Merch-Artikel neben den Logo-T-Shirts und zwei Umfragen für Mitglieder und Follower, durch die der Vorstand mehr über die Bedarfe und Interessen erfährt und so die Vereinsarbeit optimieren kann. Denn das ist klar – es braucht diese Rückmeldung, um passende Angebote zu schaffen, die nicht trotz aller Bemühungen ins Leere laufen. Deshalb unbedingt die Möglichkeit der Mitgestaltung nutzen und die Sylter Musikszene mit dem Verein am Laufen halten!