Naturschutzgemeinschaft Braderup

»Die Ostatlantische Vogelzugroute« –
Lesung und Buchvorstellung

Braderup. Die Ostatlantische Vogelzugroute ist eine der wichtigsten weltweit – und doch weitgehend unbekannt. Peter Prokosch wird das ändern. In seinem 2023 im Aula-Verlag erschienenen Buch gibt er »Spannende Einblicke in die Zugstrategien und den Schutz von Küstenvögeln«. Der Autor aus Norwegen ist derzeit auf Lesereise unterwegs und kommt am Dienstag, den 12. März nach Sylt. Um 19 Uhr startet seine Lesung und Buchvorstellung in der Naturschutzgemeinschaft in Braderup, um den Vogelzug-Korridor, der sich über mehr als 10.000 Kilometer von der Arktis bis ins südliche Afrika erstreckt, einem interessierten Publikum vorzustellen.

Der renommierte Autor Dr. Peter Prokosch macht im Zuge seiner Leserreise Halt auf Sylt um sein neues Buch vorzustellen.

Darunter allen, die das Wattenmeer zwar kennen, denen aber kaum bewusst ist, dass dieser außergewöhnliche Lebensraum ein zentraler Dreh- und Angelpunkt im erdumspannenden System von wandernden Vogelarten ist. Der Mitbegründer der Aktionsgemeinschaft Nordseewatten, einer Bewegung, die zur Ausweisung des Schleswig-Holsteinischen Wattenmeeres zum Nationalpark führte, war u.a. Direktor des WWF International Arctic Programme in Oslo und Geschäftsführer von WWF Deutschland und hat nun in seinem Buch so gut wie alle maßgeblichen Akteure im Ringen um den Schutz der wichtigsten Gebiete entlang des Vogelzug-Korridors versammelt. Das Buch liefert Einblicke in die Erfolge und Probleme des Zugvogelschutzes in Deutschland und weltweit, benennt die künftigen Herausforderungen und vermittelt nicht zuletzt den aktuellen Stand der Wissenschaft zur Forschung an Schlüsselarten für das Watt-Ökosystem wie Ringelgans, Knutt, Pfuhlschnepfe und Löffelstrandläufer. So birgt »Die Ostatlantische Vogelzugroute« das Potential, Leserinnen wie Zuhörern die globale ökologische Bedeutung von Lebensräumen wie dem Wattenmeer nahe zu bringen. Textquelle Verein Jordsand