Jahreshauptversammlung des Sylter Shanty-Chores e.V.

Peter Berendes löst Uwe Witt
nach 22-jähriger Amtszeit
als Vorsitzender ab

Die Jahreshauptversammlung des Chores, die im Vereinsheim in der alten Westerländer Realschule stattfand, stand ganz im Zeichen des Wechsels an der Vereinsspitze nach über zwei Jahrzehnten. Peter Berendes ist neuer Vorsitzender des Sylter Shanty-Chores. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende wurde in geheimer Wahl einstimmig zum Nachfolger von Uwe Witt gewählt, der nach 22-jähriger Amtszeit und 40-jähriger Chorzugehörigkeit aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete und stattdessen ebenfalls einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Der neue Vorsitzende Peter Berendes (rechts) überreichte seinem Vorgänger und nun Ehrenvorsitzenden Uwe Witt einen Strauß aus 22 gelben Rosen.

Bei den weiteren Wahlen wurden Holger Beckhoff zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Thomas Müller zum neuen Schriftführer gewählt. Eine Wiederwahl gab es für Pressesprecher Uwe Schmale. Neue Kassenprüfer sind Uwe Carstensen und Oliver Junge. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Zu Beginn der Versammlung hatte es eine Schweigeminute für den im vergangenen Jahr viel zu früh verstorbenen Sänger Christian Tietz gegeben. Für langjährige Mitgliedschaft konnten gleich sieben Sänger und Musiker geehrt werden: Uwe Witt (40 Jahre), Emil Quaas (30 Jahre), Bernd Wegert (25 Jahre), Dirk-Udo Rathmann (20 Jahre) sowie Hans-Peter Brandes, Michael Hausdorf und Detlef Görke (jeweils zehn Jahre). Die Jubilare bekamen vom neuen Vorsitzenden Peter Berendes und Chorleiter Horst Henningsen Ehrenurkunden und -nadeln überreicht.

In den Tätigkeitsberichten der Vorstandsmitglieder und des Tonträgerverwalters Bruno Lubowski konnte auf ein überaus erfolgreiches Chor-Jahr 2023 zurück geblickt werden mit vielen ausverkauften Konzerten und großer Nachfrage vor allem nach der neu produzierten CD »Sylter Shanty-Chor – Live in Concert«. Für das laufende Jahr 2024 sind bereits jetzt 25 Konzerte und Auftritte fest geplant, deren Termine auf der Homepage des Chores unter www.sylter-shanty-chor.de/termine eingesehen werden können.