JULE PLATE fine art präsentiert Axel Crieger

Einzigartige Momente
durch zeitlose Fotokunst

Seit Kurzem bringt JULE PLATE fine art als nördlichste Galerie Deutschlands frischen Wind in die Sylter Kunstlandschaft. Mit den modernen Künstler*innen Jean-Pierre Kunkel, Malte von Schuckmann, Mario Dalpra, Axel Crieger, Petra Rös-Nickel, Cevin Parker, Jason Engelbart und Devin Miles wird eine erstklassige Mischung ausgesuchter Werke präsentiert. »Unsere Galerie ist immer in Bewegung, wir werden das Repertoire an Künstler*innen ständig erweitern«, sagt die Galerieleiterin Jule Plate. Das kunstinteressierte Sylter Publikum kann sich auf zeitgenössische und abstrakte Kunst, Pop-Art, Fotorealismus und Objekt-Kunst in der Hafenstraße 4 in List freuen. 

Axel Crieger, »All about Eve«

Wer Schwarz-Weiß-Fotografie und einzigartige Hollywood-Momente liebt, ist bei JULE PLATE fine art genau richtig: Mit den Mixed-Media-Fotografien von Axel Crieger sind Stars wie unter anderem Al Pacino, Brad Pitt, David Bowie und George Clooney sowie Audrey Hepburn, Grace Kelley und Romy Schneider zu Gast im eigenen Zuhause oder in den geschäftlichen Räumen. 

Der 1955 in München geborene Künstler hat visuelle Kommunikation studiert und als Fotograf, Creative Director, Regisseur und Designer für internationale Kunden in Mailand, Paris oder New York gearbeitet. Seine Wahlheimat Los Angeles ist inzwischen Mittel- und Ausgangspunkt seines kreativen Schaffens. Der Deutschamerikaner hat sich durch seine Ästhetik und Stilsicherheit mit spektakulären, modernen Fotomontagen, für die er bereits diverse Male ausgezeichnet wurde, einen Namen gemacht. Die Motive seiner Serie ICON sind Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, die Crieger in für sie charakteristischen Zusammenhängen darstellt. Dabei hat er viele seiner Ikonen persönlich fotografiert und porträtiert. Sein Archiv umfasst mehr als 10.000 Aufnahmen. Durch Nutzung visueller Effekte und ungewöhnliche Kompositionen entstehen teils surrealistische Bildwelten, die eine neue Wahrhaftigkeit kreieren und den Betrachter zum stillen Teilnehmer der Geschichte machen.