Theaterabend: »Die Deutschlehrerin«

Die Theatersaison des Insel Sylt Tourismus-Service wird am 8. März fortgesetzt: Dann präsentieren die Hamburger Kammerspiele das Schauspiel »Die Deutschlehrerin«. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr im Alten Kursaal am Rathausplatz Westerland. Karten sind bei allen Sylter Vorverkaufsstellen zum Preis ab 26 Euro und an der Abendkasse mit zwei Euro Aufpreis erhältlich. 

Die Geschichte ist eine Mischung aus Drama und Krimi, grandios gespielt von Georg Münzel und Regula Grauwiller. (Foto: Alberto Venzago)

Zum Inhalt des Stücks: Die Deutschlehrerin Mathilda Kaminski und der einstige Shooting-Star unter den Jugendbuchautoren, Xaver Sand, treffen sich im Rahmen eines Schulprojekts wieder. 16 Jahre sind seit der Trennung des einstigen Traumpaares vergangen. Viel ist passiert: Xavers Sohn Jacob aus der Ehe mit einer prominenten Verleger-Tochter wurde entführt. Bis heute fehlt jede Spur. Mathilda lebt allein. Es war Xaver, der sie verlassen hat. Daran leidet sie bis heute. Bei ihrem Treffen nehmen die beiden ihr »Erzählspiel« von früher wieder auf: Jeder erzählt dem anderen eine Geschichte und erfindet den Schluss neu. Mathilda begibt sich in der Fiktion dabei auf gefährliches Terrain. Xaver kontert. Wer hat das bessere Ende? Was steckt hinter dem mysteriösen Verschwinden des kleinen Jacob? Und war das Wiedersehen wirklich Zufall? 

Das Finale der Theatersaison ist am 21. April, wenn die Theatergastspiele Fürth die bekannte Literaturverfilmung »Die Geierwally« auf die Bühne bringen.