Mensch, Kampen – das Buch!

24 Originale und ihre Geschichten

Weltoffen, kantig, sturmerprobt und seit Jahrzehnten in Kampen verwurzelt – der gemeinsame Nenner von 24 Sylter Lebensgeschichten, die bewegter, bunter und praller nicht sein könnten. In diesem Buch stehen Menschen im Mittelpunkt, Kampener und Kampianer, die hier seit Generationen verwurzelt sind und solche, die hier ihr Zuhause gefunden haben.

Lauscht man den bewegenden Geschichten, ist man schnell bei den Zeiten, als das Dorf noch aus 30 Häusern bestand, deren Bewohner von dem lebten, was sie beim Walfang einnahmen und was der karge Inselboden hergab. Zum Konzept des Buches gehören viele kleine Randbemerkungen, wissenswerte geschichtliche Notizen und alte Fotos aus zehn Jahrzehnten. Eine Chronik der anderen Art: Die Porträtierten haben ihre Türen, ihre Herzen und ihre Fotoalben weit geöffnet. Hier kommen verwurzelte Friesen und  auch Neu-Kampener zu Wort. Ob Conrad Hansen, Landwirt Jörg Runkel, der Schweizer Wirt Pius Regli, die Journalistin Inga Griese, die Lebenskünstlerin Antje Jessen, Kapitän Falk Eitner, Gastgeberin Ilse Böhm, Rungholt-Seniorchefin Gisela Erdmann oder die Brüder Behrens von der »Buhne 16« – sie alle tragen Kampen im Herzen.

24 Lebensgeschichten, 256 pralle Seiten, mit Seele gestaltet, stilvoll, strandkorbtauglich – für 29,90 Euro erhältlich im Kaamp-Hüs, im Sylter Buchhandel und online auf www.kampen.de. Die Gemeinde Kampen ist die Herausgeberin des Werks, das sich gleichermaßen als Geschenk als auch zum eigenen Lesevergnügen eignet.