Windsurf-Weltelite

Perfekte Bedingungen: Die Wellen vor Sylt sorgen für spannende Wettkämpfe. (Foto: Act Agency)

Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt

Vom 23. September bis zum 3. Oktober trifft sich die Windsurf-Weltelite: Beim einzigen Stopp der PWA World Tour geht es beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt für die Teilnehmer in den Disziplinen Waveriding und Freestyle um den Weltmeistertitel. Im Slalom kämpfen die Aktiven um wichtige Weltranglistenpunkte und den prestigeträchtigen Sieg. Neben der Action auf dem Wasser wird den Besuchern ein hochkarätiges Rahmenprogramm geboten:  Zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot locken ins World-Cup-Village auf der Promenade.  

Surfer-Vibes, Action und zahlreiche Highlights

Rund 100 Teilnehmer aus 23 Ländern: Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt verwandelt die Insel vom 23. September bis zum 3. Oktober wieder in ein internationales Sport-Festival. In den Disziplinen Waveriding und Freestyle werden am Brandenburger Strand beim einzigen Stopp der PWA World Tour die neuen Weltmeister gekürt. Das Preisgeld beträgt beim einzigen Super Grand Slam der PWA 85.000 Euro. 

»Wir können es kaum erwarten, wieder mit den Zuschauern auf Sylt gemeinsam elf Tage Weltklasse-Sport zu erleben«, sagt Matthias Neumann, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur ACT Agency aus Hamburg. Auch Windsurf-Legende Björn Dunkerbeck wird zum Weltfinale nach Deutschland reisen: »Sylt ist die Mutter aller Windsurf-Events. Dort habe ich großartige Erfolge gefeiert. Das Revier gehört zu den besten, aber auch schwersten der Welt. Ich freue mich auf die Titelentscheidungen«, sagt der 42-fache Weltmeister, der im Rahmen des Events eine Preview zu seinem Doku-Film »The Movie« vorstellen wird. 

Neben der Action auf dem Wasser können sich die Besucher auf ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit vielen Ständen, Pop-Up-Stores und einem großen Gastronomie-Angebot im World-Cup-Village auf der Promenade freuen. Dort werden die neuesten Trends und aktuelle Produkt-Informationen präsentiert. Im großen Veranstaltungszelt steigt jeden Abend ab 18 Uhr die World-Cup-Party, bei der DJs den Tanzwütigen auf zwei Dancefloors einheizen.