Gregor Gysi »Was Politiker nicht sagen«

Gast beim Kampener
Literatur- und Kultursommer

In der vergangenen Woche stellte Gregor Gysi sein Buch »Was Politiker nicht sagen« einem begeisterten Publikum im Kaamp-Hüs vor und gewährte einen Blick hinter die Kulissen des Politikbetriebs. Zum Inhalt: Politiker müssen etwas zu sagen haben, aber sprechen ist auch gefährlich. Jeder Satz kann aus dem Zusammenhang gerissen, auf die Goldwaage gelegt und vom politischen Gegner bewußt fehl interpretiert werden. Komplizierte Sachverhalte zu erklären, ist in Zeiten von kurzen Aufmerksamskeitsspannen eine besondere Herausforderung. Oft müssen Themen erstmal »übersetzt« werden, um ihre Relevanz für Bürger deutlich zu machen und damit Interesse zu wecken. Denn wer weiß beispielsweise, was die Veräußerungserlösgewinnsteurer mit dem eigenen Leben zu tun hat? Wer in der Politik erfolgreich sein will, lernt früh zu sagen, was die Wähler vermeintlich hören wollen. Und das können auch Halbwahrheiten sein. 

Der Politiker, Autor und Moderator stellte bei der Lesung und im Gespräch sein Buch vor. (Foto: SYLTPRESS)