Norddörfer Grundschüler erlaufen 30.048 Euro für die Ukraine

»Freunde helfen! Konvoi«
Stiftung Round Table Deutschland

Die 117 Grundschüler der Norddörferschule haben bei ihrem Spendenlauf einen Betrag von 33.048 Euro zusammen bekommen. »Wahnsinn«, freut sich Koordinatorin Sabine Hansen. »Ich bin sprachlos und völlig begeistert von den Kindern und den Sponsoren.« Der Krieg in der Ukraine ist auch Thema in der Schule und bei der Frage, was die Klassen tun können, entstand die Idee zum Spendenlauf. »Die Kinder haben Eltern, Nachbarn, Freunde, Verwandte und Unternehmen gefragt, ob sie Sponsoren werden wollen und was sie pro Runde spenden«, erläutert Sabine Hansen. Sie trafen sich dann am Sportplatz neben der Schule und rannten eine Stunde lang.  Somit sammelten die Läufer Runde um Runde Armbändchen, die am Ende gezählt wurden. 3000 Runden, 750 Kilometer wurden insgesamt gelaufen – das entspricht der Strecke von Berlin bis zur ukrainischen Grenze.

Mit ihrem Spendenlauf erzielten die 117 Grundschüler 30.048 Euro für das Projekt »Freunde helfen! Konvoi« der Stiftung Round Table Deutschland.

Der Spendenbetrag geht an den »Freunde helfen! Konvoi« der Stiftung Round Table Deutschland. Ein gemeinsames Projekt der Service Clubs Ladies Circle, Round Table, Tangent Club und Old Table, das bereits seit Jahren humanitäre Hilfe in der Ukraine und angrenzenden Ländern leistet und daher über ein großes Netzwerk in dieser Region verfügt. So konnten seit Kriegsbeginn bereits mehr als 80 große LKW mit Lebensmitteln, medizinischen Hilfsgütern sowie Hygieneartikel an die ukrainische Grenzen in Polen und Moldawien gebracht und dort mit befreundeten Organisationen wie dem Rotary Club Lwiw/Ukraine oder dem Round Table Moldawien verteilt werden. »Dass die Arbeit des ›Freunde helfen! Konvois‹ ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement erbracht wird und dadurch jeder gespendete Euro an die Organisation auch als Hilfe in der Kriegsregion ankommt, war der ausschlaggebende Punkt bei der Auswahl des Spendenempfängers durch die Norddörferschule«, so Sabine Hansen. Geschäftsführer des »Freunde helfen! Konvois«, Florian Hell, bedankte sich herzlich in einer Videobotschaft bei den Läufern.