1150 Euro für das Sylter Archiv

Scheckübergabe für den guten Zweck: Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski, Historikerin Elisabeth Westmore und SMG-Projektleiter Dennis Bullen (Foto: Nicole Mai)

Frühlingswarmer Geldregen nach »Sylter Sturmwoche«

Mit einem Vortrag über die Sylter Seemannsschicksale beendete Elisabeth Westmore im Januar die zweite Auflage der »Sylter Sturmwoche«. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung kündigte die ehemalige Leiterin des Sylter Archivs und engagierte Historikerin an, dass sämtliche Einnahmen ihres Vortrags an das Sylter Archiv gehen sollen.
Nun überreichte sie Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski einen symbolischen Scheck in Höhe von 1150 Euro. »Es ist mir ein Anliegen, die Sylter Geschichte den Menschen auf dieser Insel näherzubringen. Kenntnisse der Geschichte helfen, die Gegenwart besser zu verstehen. Quellen sind dabei die Substanz der historischen Überlieferung und der Geschichtsschreibung. Und diese historischen Quellen findet man in Archiven«, so Westmore.
Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll. »Wir freuen uns, dass wir nicht nur das Interesse von Einheimischen und Gästen wecken konnten, sondern auch gemeinsam dazu beitragen können, die Institutionen unserer Insel zu unterstützen«, so SMG-Projektleiter Dennis Bullen. Bürgervorsteher Andreas Dobrzinski bedankte sich für die großzügige Geldspende und das ehrenamtliche Engagement Elisabeth Westmores: »Ihre unermüdliche Leidenschaft, sich mit der Inselgeschichte zu beschäftigen, ist herausragend. Es ist wichtig, das Archiv als Gedächtnis der Insel zu bewahren und zu stärken.«