Surf Club Sylt – Beach Clean-Up 2022

Frühjahrsputz an den Sylter Stränden

Am Sonntag, den 20. März, veranstaltet der Surf Club Sylt den 12. SCS Beach Clean-Up 2022 entlang der Sylter Westküste. In Kooperation mit der Surfrider Foundation ruft der Verein alle Insulaner und Gäste dazu auf, gemeinsam die Strände von Plastik, Ölkanistern, Tauen, Fischernetzen, Autoreifen und Co. zu befreien. Es ist nun wieder an der Zeit, den Fokus auf das große Umweltproblem, eigentlich das größte Problem für die Zukunft der Menschheit, zu lenken. Trotz vieler guter Gesetze und weltweit wachsendem Aktionismus wird immer noch viel Müll in den Weltmeeren entsorgt oder landet darin auf Umwegen über Flüsse und Seen. 

Beim SCS Beach Clean-Up ist jeder herzlich willkommen: Mitglieder und Nichtmitglieder, Insulaner und Gäste. Die Organisatoren freuen sich über jede helfende Hand. (Foto: Niklas Bookhoff/tiehfsee.net)

Jährlich sammeln die Sylter Tourismus Services bis zu 550 Tonnen Müll an den Stränden und nach zwei Jahren Pandemie kommen nochmal Massen an Masken dazu, die leider inzwischen fast zahlreicher als volle Hundekotbeutel sind. Der SCS möchte aufzeigen, dass gemeinsames Handeln in Sachen Umwelt jeden einzelnen wieder mehr für die positive Zukunft des Planeten sensibilisiert und die Politik noch viel besser agieren muss. Ohne die intakte Natur kann auch keine intakte Menschheit bestehen. Der Beach Clean-Up konzentriert sich auf die Strandabschnitte, die noch nicht oder wenig von den Tourismus Services aufgeräumt wurden. Am 20. März treffen sich die Helfer um 11 Uhr an den Übergängen Hörnum Kap Horn, Hörnum Campingplatz/Strænd, K4, Sansibar2, Samoa, Tadjem Deel, Rantum Campingplatz, Dikjen Deel, Buhne16, Klappholtal und List Haupttreppe, wo jeder von den freiwilligen Helfern Müllsäcke bekommt. Um 15 Uhr treffen sich dann alle am SCS-Clubhaus am Brandenburger Strand, wo es zum Abschluss eine heiße vegetarische Kartoffel-Maronen-Lauchsuppe von Ulf Dörge, Sauerteigbrot von der Bäckerei Lund und Getränke von der Sylt Quelle gibt. Bitte eigenen Suppenteller und Löffel mit mitbringen, um Müll zu vermeiden.