David Tollmann und seine ausdrucksstarke Gedankenwelt

Ausstellung in der
Stadtgalerie »Alte Post«

Wer die strahlenden, ästhetischen, von farbiger, impulsiver Kraft leuchtenden Werke des Künstlers David Tollmann erleben möchte, sollte jetzt seine Chance nutzen und die Stadtgalerie »Alte Post« in Westerland besuchen. Die GALLERY 040 präsentiert dort noch bis zum 12. Juni unter dem Titel »INTENSE« 30 aktuelle Groß- und Mittelformate des Ausnahmetalents, der nicht nur Künstler in dritter Generation, sondern trotz seines jungen Alters bereits fest etabliert ist. David Tollmann wurde 1988 als Sohn des Künstlers Markus Tollmann und Enkel des Kunstprofessors Günter Tollmann geboren. »Mein Stil ist die Entwicklung aus Beobachtungen der Arbeiten meines Vaters und Großvaters. Ich bin aber gegenständlich geradliniger, die Bilder sind ordentlicher, organisierter. Das liegt vielleicht daran, dass ich jahrelang versucht habe, wie mein Vater zu malen. Dann wieder nicht, dann ganz bewusst anders. Irgendwann habe ich das aufgegeben und zugelassen, dass ich ein Stück weit so male wie er und meinen eigenen Senf dazu gegeben«, erklärt David Tollmann. Seine komplexe Gedankenwelt bringt er auf Leinwände, deren ungewöhnlicher Ausdruck seit Jahren treue Fans inspiriert. Die Schönheit der vorwiegend weiblichen Porträts und Figuren steht im Kontrast zur ungestümen Strichführung Tollmanns, die in allen Techniken, derer er sich bedient, zum Ausdruck kommt – seien es Collagen, Zeichnungen oder Malerei. Die Ausstellung »INTENSE« ist noch Mittwoch von 10 bis 18 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Künstler David Tollmann (Foto: A. Lieventhal)