Schiffsanläufe Sylt 2024

Die Weite des Meeres genießen, ausruhen, Sport treiben und sich gut unterhalten lassen, dazu wundervolle Länder, Landschaften und Abenteuer erleben – Kreuzfahrten gehören weiterhin zu den Trendurlauben. Schon in den vergangenen Jahren haben viele Kreuzfahrtschiffe immer wieder Halt vor List gemacht, um für kurze Zeit in der Nordsee auf Reede zu liegen. Auch 2024 erwartet die Insel acht Schiffsanläufe. Und das Team vom Sylter Kreuzfahrten Kontor in List ist der perfekte Ansprechpartner, wenn es um diese faszinierenden Reisen geht. Ob Hochsee-, Fluss- oder Expeditionskreuzfahrt: Professionell beraten sie Enthusiasten, Abenteurer und Neugierige.

MS Amadea
5. Mai • 13 bis 20 Uhr
Bekannt durch die ZDF-Sendung »Das Traumschiff«, bietet die MS Amadea von Phoenix Reisen maximal 570 Passagieren ein großzügiges und außergewöhnliches Platzangebot mit viel Eleganz – eine echte »First Lady« unter den Kreuzfahrtschiffen. Die ansprechenden Räumlichkeiten, die einladenden Außendecks, der aufmerksame Service und ein vielfältiges Programm an Tagesaktivitäten und Abendunterhaltung machen den Urlaub unvergesslich. Von Esbjerg kommend, macht die MS Amadea am 5. Mai einen Stopp in List, bevor der Kapitän Kurs auf die Elbe und Hamburg nimmt.

HANSEATIC inspiration
30. Mai • 7 bis 17 Uhr
Auf spektakulären Routen nah und fern erleben die Gäste intensive Abenteuermomente mit der HANSEATIC inspiration – und das ganz persönlich, in einem kleinen Kreis von nie mehr als 230 leidenschaftlichen Entdeckern. Die Expeditionsklasse von Hapag-Lloyd Cruises setzt Maßstäbe in puncto Vielfalt, Komfort und persönlichem Freiraum. Das einzigartige Design ist von der Natur inspiriert: Geschwungene Linien, natürliche Farben und hochwertige Materialien verbinden sich in den Kabinen zu einem harmonischen Raumkonzept, das pure Erholung verspricht. Ob in der Meerblicksauna, bei einer entspannenden Massage oder ganz aktiv im Sports Club: Nach einer berauschenden Zodiacfahrt, einer anspruchsvollen Wanderung oder einem Tag im arktischen Eis heißt es, Augen schließen, Wärme spüren, mit allen Sinnen genießen.

MS Maud
15. Juni • (Liegezeit TBA)
Die MS Maud ist nach einem der berühmtesten Polarschiffe aller Zeiten benannt: Roald Amundsens »Maud« aus dem Jahr 1917. Das Schiff ist mit fortschrittlichster Technologie ausgestattet und somit hervorragend für Expeditions-Seereisen in Norwegen und zu den Britischen Inseln geeignet. Es ist ein Ort der Ruhe und des Komforts – eben die perfekte Mischung aus skandinavischem Stil und heimeligem Komfort, die jedes Mal aufs Neue erfrischt, wenn man von den Erkundungen zurückkehrt.

In dem hochmodernen Science Center schlüpfen die Gäste in die Rolle des Wissenschaftlers oder können sich täglich an den Vorträgen erfreuen, entweder im Vortragsraum oder dank des neuen Streaming-Services ganz bequem von der Kabine aus. Oder man lässt sich mit köstlichen Gerichten von lokalen Anbietern in den drei Restaurants verwöhnen und genießt ein Getränk in der Explorer-Lounge und Bar. Die Aussichtsplattform im Freien präsentiert ein spektakuläres Panorama. An Bord der MS Maud wird auch ein Fitnessbereich und eine Sauna mit großartigem Ausblick geboten.

MS Hamburg
26. Juni • 8 bis 16 Uhr
Klein und fein, komfortabel und leger, individuell und kommunikativ, international und deutschsprachig, weltoffen und gleichfalls privat: Willkommen auf der MS Hamburg. Mit höchstens 400 Gästen an Bord, ist das Schiff an der richtigen Stelle klein, um dort groß zu sein, wo es drauf ankommt: Auf Routen, die den großen Schiffen versperrt bleiben, auf Expeditionen für Weltenbummler abseits des Massentourismus.

So kommen für zahlreiche Anlandungen bordeigene Zodiacs zum Einsatz. Stilvoll, übersichtlich und im Frühsommer 2020 frisch modernisiert, präsentieren sich die jeweiligen Decks, die Kabinen sowie alle öffentlichen Bereiche. Für kulinarische Erlebnisse und gesellige Stunden sorgen ein Restaurant sowie ein zusätzliches Buffet-Restaurant und drei Bars. Rund um die Uhr können dort flexibel die Mahlzeiten und Drinks – vom frühen Frühstück bis zum späten Mitternachtssnack – genossen werden. Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen, finden sich auf der MS Hamburg reichlich: Fitnessbereich mit Panorama-Meerblick, Süßwasser-Außenpool, Sauna- und Spabereich. Das Erlebnis an Bord wird mit abwechslungsreichen Aktivitäten abgerundet.

Sea Cloud Spirit
2. bis 3. Juli • 11 bis 22.30 Uhr
6. bis 7. Juli • 14.30 Uhr bis 13.30 Uhr
10. bis 11. Juli • 17.30 bis 15.30 Uhr
Inspirierend, großzügig und mit vielen neuen Möglichkeiten: Die SEA CLOUD SPIRIT vereint traditionelles Windjammererlebnis mit Wohlfühlanspruch für bis zu 136 Passagiere. Sie ist nicht nur ein Bekenntnis zu wahrer Segelleidenschaft, sondern steht auch für das nachhaltige Reisen, was sich SEA CLOUD CRUISES bereits vor mehr als 40 Jahren auf die Segel geschrieben hat. Das Segelsetzen von Hand ist hierbei ein faszinierendes Schauspiel, das bei den Gästen und der Crew gleichermaßen beliebt ist. Höchster Komfort an Bord: 69 Außenkabinen, davon viele mit Balkon, exklusiven Wellness- und Spa-Bereich, Fitnessbereich mit Meerblick, Lidobar mit Bistro an Deck als abendliche Alternative zum »Fine Dining« im Restaurant mit 180° Panoramablick, Sonnendeck mit Liegen und Sofainseln. Das Dreimast-Vollschiff bietet neben echter Windjammerromantik viel Raum für Individualität. Mit der bewusst klein gehaltenen Passagierkapazität, dem umweltfreundlichen Antrieb und dem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Reiseprogramm ist sie als Alternative zu konventionellen Kreuzfahrtschiffen konzipiert.

MS Deutschland
6. Juli • 12 bis 23 Uhr
1998 in Kiel gebaut und vom ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker getauft, ist die MS Deutschland ein Inbegriff für deutsche Kreuzfahrtleidenschaft. Die prächtige Architektur, das klassische, maritime Design und die künstlerisch wertvollen Dekorationen im Inneren machen das Schiff zu einem schwimmenden Grandhotel. Die Wohlfühl-Atmosphäre im Stil der Zwanziger Jahre auf sieben Passagierdecks, liebevoll gestaltetet mit detaillierten Elementen der architektonischen Stilrichtungen Klassizismus, Jugendstil und Art Déco, zieht die Passagiere sofort in ihren Bann. Unterhaltung wird an Bord groß geschrieben: Ein bunt gemischtes Tages- und Abendprogramm mit Lektoraten, kreativen Kursen und abwechslungsreichen Shows macht gute Laune. Die Bibliothek, das Kino sowie Spiel und Spaß runden das Vergnügungsangebot ab. Sportliche Aktivitäten und Wellness kommen ebenfalls nicht zu kurz. Ein Innen- sowie ein Außen-Pool, Meerblick-Sauna und Fitnessbereich sowie der Spa mit großem Programmangebot stehen bereit. Die Bars und Salons bieten ausreichend Platz für Begegnungen und in den Restaurants werden täglich frisch zubereitete, schmackhafte Köstlichkeiten gereicht.