Kunsthaus Uerpmann zeigt Karsten Meiwald

Atemberaubende Landschaftsbilder 

Der Blick auf das Meer – wie könnte man Grenzen, Alltag und Gewohnheit besser hinter sich lassen als mit Aussichten und Stimmungen, die der Seele gut tun. Diese tollen Momente an nordischen Stränden, die durch den gekonnten Einsatz von Licht und Schatten leben sowie Wolken- und Wassermalerei auf höchstem Niveau zeigen, sind im Kunsthaus Uerpmann in der Bismarckstraße 3 in Westerland zu finden. Die Rede ist von Karsten Meiwald – ein Künstler, dem der Ausdruck in seinen Werken auf einzigartige Weise gelingt und mit ihnen die Sylt-Sehnsucht stillt. Seine freiberufliche künstlerische Tätigkeit betreibt er seit 1994. Meiwald machte nach seinem Abitur eine betriebliche Ausbildung zum grafischen Zeichner. Danach folgten Tätigkeiten in Ateliers und Werbeagenturen.

»Sylter Abendlicht«, Unikat, Öl und Acryl auf Leinwand, 40 x 30 cm, handsigniert

Er ist ein Könner, der das Meer, die Strand- und Dünenlandschaft wie kein Zweiter abbildet. Seine filigranen und gekonnten Pinselstriche zeigen jedes noch so kleine Detail. Mit Ölfarbe auf Leinwand erschafft er Bilder, die oft mit Fotografien verwechselt werden. Doch sie sind mehr als fotorealistische Wiedergaben, denn sie ermöglichen es, das Meer förmlich zu spüren und es mit allen Sinnen zu erleben. Ganz so, als wäre man wirklich am Ort der Vorlage.