INTERVIEW mit VALENTIN VON ARNIM
Am 5. November launchte Iris von Arnim die BAMBINI-Kollektion der Brand.
Wie kam es zu der Kollektion? Iris hatte ihrer Enkelin Daisy zur Geburt ein paar Pullover gestrickt – Handstrick Patent, Iris von Arnim pur. Das sah schon verdammt süß aus! Nun ist meine Tochter aus all diesen Pullovern herausgewachsen und da brauchen wir natürlich neue. Und weil Daisy ein paar zu viele Komplimente für ihre Pullis bekommen hat, können wir gar nicht anders als eine eigene, kleine Bambini-Kollektion zu launchen.
Warum auch nicht? Wir machen Lieblingspullover fürs Leben. Natürlich kann der Baby-Pullover nicht über viele Jahre getragen werden. Die kleinen wachsen einfach zu schnell. Aber dann vererbt man ihn weiter, an die Schwester, später an den Cousin und dann an die Tochter. Wie wunderbar, wenn ein Pullover so seinen Weg durch die Familie findet.
Wie würden Sie die Kollektion beschreiben? Iris von Arnim im Mini-Format. Gleicher Stil, gleiche Qualität, gleicher Anspruch. Wir haben unsere Lieblingsmodelle genommen und für die Kleinen nachempfunden. Wie etwa den Rundhals-Patentpullover Chris, den ich ständig trage, mit einer Knopfleiste am Kragen. Oder die Jacke Mini Christo, dazu eine Mütze und unseren Bestseller-Schal, Mini Harva. Am Ende darf die Babydecke nicht fehlen. Alles in den zeitlosen Farben Natur und Silber, aus unserem Signatur-Patentstrick in 100% Cashmere für Kinder zwischen vier und 24 Monaten, in drei Größen. Welchen Einfluss hatte ihre Tochter Daisy auf das Design der Kollektion? Ohne Daisy gäbe es die Kollektion nicht. Aber natürlich hat unsere Iris von Arnim Brand-DNA eine große Rolle gespielt. Die zeitlosen Modelle und die puren, neutralen Farben Natur und Silber stehen für Langlebigkeit, die immer Fokus unseres Designs sind. Daisy war aber die große Inspiration, das Hauptfotomodel und wir haben uns bei der Entwicklung der Größen an ihr orientiert. Sie hat alle Modelle Probe getragen, so sind alle Styles auch mit Kinderaugen entwickelt. Das Lustigste war natürlich das Fotoshooting. Papi und Daisy beim Twinning mit dem Pullover Chris. Sie hatte allerdings mehr Augen für die Kamera und es geliebt, mit ihr zu spielen. Hat sich die Bilder gleich auf dem Bildschirm angeschaut und lautstark kommentiert. Laut unserer Fotografin müssen wir Daisy jedenfalls ganz bald eine Kamera besorgen …
Luxury Knitwear für die Allerkleinsten:
Mit der exklusiven Bambini-Kollektion werden beliebte Styles in der Mini-Me-Variante sowie weitere Pieces für Babys und Kleinkinder präsentiert. Inspiriert von den selbstgestrickten Pullovern, die Iris von Arnim ihrer Enkelin Daisy zur Geburt geschenkt hat, ist eine 5-teilige Kinderkollektion aus feinstem Cashmere entstanden.
„Wir haben unsere Lieblingsmodelle genommen und für die Kleinen nachempfunden. Iris von Arnim im Mini-Format: Gleicher Stil, gleiche Qualität, gleicher Anspruch.“ VALENTIN VON ARNIM Cashmere-Klassiker wurden in Kindergrößen neu gedacht: So ist der Rundhals-Patentpullover CHRIS mit Knopfleiste am Kragen, eines von Valentin von Arnims Lieblingsstücken, in der neuen Variante MINI CHRIS auch von seiner Tochter Daisy tragbar, genau wie die geknöpfte Strickjacke MINI CHRISTO. Ergänzt werden die Stücke durch eine Kinderversion des Bestseller-Schals HARVA, genannt MINI HARVA, sowie die Strickmütze MINI CARLOS zum Binden. Dazu kommt eine kuschelig-weiche Babydecke in den Maßen 90 x 90 cm. Alle Teile der Bambini-Kollektion bestehen aus 100 % Cashmere, sind in den beiden Farbvarianten Silber und Natur erhältlich sowie in drei Größen von 4 bis 24 Monaten. „Wir machen Lieblingspullover fürs Leben. Natürlich kann der Baby-Pullover nicht über viele Jahre getragen werden. Die Kleinen wachsen einfach zu schnell. Aber dann vererbt man ihn weiter, an die Schwester, später an den Cousin und dann an die Tochter. Wie wunderbar, wenn ein Pullover so seinen Weg durch die Familie findet.“ VALENTIN VON ARNIM Preise ab ca. 145 Euro, ab 05. November 2023 über irisvonarnim.com sowie in den Iris von Arnim Stores in München, Wien und Sylt.