Nord Nord Mord –
»Sievers und der große Knall«

Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) und Ina Behrendsen (Julia Brendler)  Fotos: ZDF und Manju Sawhney.

TV-Ausstrahlung im ZDF am 27. Februar um 20.15 Uhr

Es ist soweit und der Sendetermin für den 20. Film der Krimireihe »Nord Nord Mord« um Hauptkommissar Carl Sievers steht fest: Am Montag, den 6. Januar, um 20.15 Uhr, strahlt das ZDF den neuesten Fall mit dem Titel »Sievers und der große Knall« aus. Inhalt: Ein mächtiger Knall erschüttert Sylt. Niemand weiß, woher und warum. Und niemand weiß, ob der Tod von Friedel Tanner etwas damit zu tun hat, denn der liegt ermordet neben seinem Oldtimer. Maria, eine junge Gärtnerin aus Russland, hat ihn gefunden. Sie ist die Freundin von Lasse, der mit seinem Bruder Rico einen Gartenservice für edle Feriendomizile betreibt. Laut Maria war Tanner ein netter Typ, der vollkommen zurückgezogen auf der Insel lebte. Während Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) sich wegen eines amerikanischen Onlineseminars etwas halbherzig auf den Fall konzentriert, finden Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) eine Verbindung zwischen dem Toten und einem Vorfall auf hoher See, bei dem zwei blinde Passagiere von einem Tanker über Bord geworfen worden waren. Sie kamen aus demselben Ort wie Maria. Ist das ein Zufall? Plötzlich taucht die Witwe des Opfers auf, Regula Frey. Ihr Mann war Anteilseigner des Containerschiffes, auf dem das Verbrechen stattfand. Als niemand dafür bestraft wurde, schwor die Familie der beiden Ertrunkenen Rache, und sie töteten den Kapitän des Schiffes und zwei Anteilseigner. Regulas Mann wäre der Dritte gewesen. Aus Angst vor seiner sicheren Ermordung hatte er sich unter falschem Namen auf Sylt versteckt. Sievers konzentriert sich auf Maria. Hat sie sich Tanners Vertrauen erschlichen und dann im Auftrag der Familie Rache geübt? Aktuelle Dreharbeiten bis 8. März Aktuell wird auf Sylt, in Hamburg und Umgebung der 24. Film der mit dem Arbeitstitel »Sievers und der Schuss aus dem Nichts« gedreht. Während Hauptkommissar Carl Sievers (Peter Heinrich Brix) noch damit beschäftigt ist, das Wiedersehen seines Abschlussjahrgangs der Hamburger Polizeischule auf Sylt zu organisieren, wird einer der alten Kollegen bei der Ankunft des Autozuges in seinem Wagen erschossen. Statt zu feiern, müssen Sievers, Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) nun ermitteln. In weiteren Rollen spielen Stephan A. Tölle, Victoria Trauttmansdorff, Anne Weber, Oliver Warsitz, Gerhard Wittmann, Frank Kessler, Heike Jonca, Idil Üner, Michael Lott und andere. Das Drehbuch stammt von Thomas O. Walendy. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge, Hamburg.