Traditionelles Weihnachtskonzert des Kammerchor

15Vielstimmiges musikalisches
Highlight in St. Nicolai

Seit über 20 Jahren begeistert der Kammerchor von Beate Salzig seine treuen Mitglieder wie auch Zuschauer. Und das traditionelle Weihnachtskonzert ist für eine schöne Adventszeit einfach unverzichtbar. Deshalb reisen einige Sängerinnen und Sänger – viele von ihnen haben schon als Schüler bei der ehemaligen Musiklehrerin Beate Salzig im Schul- und Jugendchor des Schulzentrums gesunden – sogar extra für die letzten intensiven Proben vorm großen Auftritt im Dezember an. Beim Weihnachtskonzert mitzusingen ist Ehrensache! 

Am 17. Dezember präsentiert der Kammerchor sein traditionelles Weihnachtskonzert in der Kirche St. Nicolai.

Wer den Chor schon einmal selbst erlebt hat, weiß, was das für den Hörgenuss bedeutet: Die durch lange Jahre gemeinsames Arbeiten routiniert aufeinander eingespielten Sänger können nicht nur wirklich etwas, sie machen einfach jedes Stück mit Begeisterung und Überzeugungskraft für die Zuhörer an diesem Abend zur bestmöglichen Version. Ob es ein klassischer Choral von Bach ist, ein fröhliches oder getragenes Weihnachtslied, ein dramatischer Musical-Song oder eine stimmungsvolle Eigenkomposition von Beate Salzig: Sie überrascht mit ihrem Programm, das Solo-, kleine Ensemble- und große Chor-Beiträge interessant mischt. »Es sind immer wieder Songs dabei, die uns schon lange begleiten. Das ist schön für die Chormitglieder und das Publikum«, erklärt Beate Salzig. Wie schön, ist am Sonnabend, den 17. Dezember, ab 18 Uhr, zu hören, wenn die Stimmen des Kammerchors vom glockenhellen Sopran bis zum volltönenden Bass durch die St.-Nicolai-Kirche in Westerland klingen. Instrumental äußerst bereichernd begleitet wird der Chor von Kati van der Meulen an der Violine, von Julia Polziehn am Cello und von Thomas Luther an der Bratsche. Einlass ist ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei.