Sylter Wintermarkt

Über 20 Aussteller laden dazu ein, wärmenden Punsch, hausgemachte Köstlichkeiten und liebevolles Kunsthandwerk zu entdecken. (Foto: Carsten Karst)

Am Freitag, den 9. Dezember, ist es wieder soweit: Das gemütliche Winter-Dörfchen und   der lebendige Treffpunkt im Herzen Westerlands startet in die Weihnachtssaison. Rund 20 festlichgeschmückte Adventshütten empfangen am Platz in der Neuen Mitte die weihnachtlichen Besucher zum Sylter Wintermarkt. Festliche Stimmung, fröhliche gemeinsame Stunden im Kreise der Lieben, ein weihnachtliches Get-Together mit Freunden und Nachbarn – selten war es so entspannt und gemütlich, die Sylter Weihnachtszeit gemeinsam zu genießen. 

Gemütlich – Gemeinsam – Genießen im Herzen von Westerland 

Auch in diesem Jahr stehen für die Insulaner Hilfsbereitschaft und der Wunsch, mit Spenden einen Beitrag zu leisten für diejenigen, die das Fest der Liebe in Not verbringen müssen, im Mittelpunkt. Nicht nur der Sylter Lions Club unterstützt den Wintermarkt wieder großzügig, zum ersten Mal präsentieren sich auch verschiedene Sylter Vereine und Institutionen in einer eigenen Adventshütte, um ihre Arbeit vorzustellen und Spenden zu sammeln.  

Als einer der Hauptakteure des Sylter Wintermarkts ist das traditionsreiche Hotel Stadt Hamburg mit drei urgemütlichen Adventshütten, die neben dem weihnachtlichen Glühwein auch Wein und Champagner ausschenken, vor Ort. Köstliches Essen aus frischen Zutaten bieten die Sylter Spitzengastronomen in einer zusätzlichen eigenen Food-Hütte an. Glüh-Gin, üppig belegte Smørrebrøds und selbstgemachte Zimtschnecken gibt es bei Brød&Smør. Das Hotel »I Love Sylt« in Westerland hat auf dem Wintermarkt Premiere mit einer Adventshütte des hoteleigenen Restaurants »Hummerkoje«. Hier gibt es herzhaftes Boeuf Stroganoff mit Sylter Landbrot. Ebenso kann man auch die hausgemachten feinen Wildgerichte aus dem Weckglas und die handgemachten Pasta Sorten der Gourmet Manufaktur Sylt entdecken. Natürlich gehören auch Quesadillas und Burritos auf die Speisekarte, wenn sie niemand geringeres als der Sylter Elo selbst zubereitet. Auf Sepp’s Käsealm stehen österreichische Käse-, Speck und Wurstspezialitäten ganz oben in der Gunst des Publikums. Köstliche und frisch zubereitete Seafood-Gerichte gibt es im Sylter Muscheln Bistro. Freuen kann man sich auf die beliebten Krabbenbrötchen und Sylter Miesmuscheln in verschiedenen Variationen. Die Sylter Legende Wolfgang Matzen präsentiert in der Adventshütte »Leuchtturm« Bratwurstspezialitäten und Pommes. Und zum Nachtisch gibt es Schmalzgebäck, Schokoladenfrüchte und selbstgemachten Eierpunsch in der Adventshütte des Kampener Gogärtchens oder frisch zubereitete Crêpes von der Kleinen Crêperie. 

Hier ist für Groß und Klein alles dabei, was ein festliches Beisammensein zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Und auch für ein paar originelle Geschenkideen sorgt. 

Die beliebte Kinderaktion »Wer bastelt Sylt’s schönste Weihnachtskugel?« beginnt gleich am Eröffnungstag, dem 9. Dezember, um 12 Uhr. Jetzt sind Kreativität und künstlerisches Fingerspitzengefühl gefragt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und den Gewinnern winken tolle Preise, die der Sylter Lions Club gestiftet hat. 

Und psssst … noch ein Hinweis für die kleinen Gäste: Für sie dreht sich in diesem Jahr wieder das nostalgische Kinderkarussell zwischen den leuchtenden Tannenbäumen. Und weil die Sylter Kinder so besonders lieb waren, kommt der Weihnachtsmann in diesem Jahr gleich zwei Mal vorbei. Natürlich mit einem großen Sack voller kleiner Überraschungen. 

Programm

9. Dezember, 12 Uhr: Eröffnung und Start der Aktion »Wer bastelt Sylt’s schönste Weihnachtskugel?«
11. und 18. Dezember, ab 15 Uhr: Besuch vom Sylter Weihnachtsmann
23. Dezember, 14 Uhr: Finale »Wer bastelt Sylt’s schönste Weihnachtskugel?«
24. Dezember: »Ho Ho Ho, It is Christmas Time« und Bekanntgabe der Gewinner
1. Januar: Frühshoppen
3. Januar: »Letzte Runde bitte…«

– Änderungen vorbehalten –