Verein setzt auf Kontinuität

Jahreshauptversammlung
Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. 

2023 wird ein Jubiläumsjahr für den Sylter Naturschutz: 100 Jahre ist es dann her, dass mit dem Listland und dem Morsum Kliff die allerersten Naturschutzgebiete in der damaligen Preußischen Provinz Schleswig-Holstein eingerichtet wurden. Eng verknüpft ist damit die Gründung der Naturschutzgemeinschaft Sylt. Aus diesem Anlass ist ein umfangreiches Buchprojekt in Arbeit mit Erscheinungsdatum im Frühjahr 2023. 

Vorstand: (hinten) Simone Fahnert, Dr. Roland Klockenhoff, Edda Raspé, Björn Manthey, Arne Hermann, Julian Raspé, Dr. Mathias Winter, Thorward Ahlborn; (vorn) Carsten Schröder, Angelika Warnken, Maike Lappoehn, Tineke Heck-Lemke, Eberhard Eberle, Ilka Köchy-Winter

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung Anfang Juni war ein zentrales Thema der Artenschwund. Die Naturschützer engagieren sich in Zusammenarbeit mit den anderen Verbänden und staatlichen Institutionen in verschiedensten Projekten. Ganz besonders hervorgehoben wurde das Strandinselprojekt, das nicht nur dem Lebensraum der hochspezialisierten Strandpflanzen an dem besonders intensiv genutzten Weststrand der Insel gilt, es sind auch Brutgebiete für Seevögel. Als Beispiel wurde der Sandregenpfeifer genannt, von dem es bundesweit nur noch unter 1000 Brutpaare gibt. Da lohnt es, sich für jedes Vogelpaar zu engagieren. Gleichzeitig ist dieses Projekt ein Beitrag zum Schutz von Vordünen. Des weiteren wurde den Kurverwaltungen und Eigentümern für ihre Unterstützung gedankt. Ein Erfolgsprojekt der Naturschutzgemeinschaft ist ihre Kinder- und Jugendarbeit. Mittlerweile werden in Nachmittagsgruppen und an allen Sylter Grundschulen ca. 200 Inselkinder an die Sylter Natur herangeführt. Insgesamt setzt der Verein auf Kontinuität und der ehrenamtliche Vorstand wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Darüber hinaus wurde die hauptamtliche Geschäftsführerin Maike Lappoehn mit ihrem Team junger Leute, die ihre Arbeitskraft im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. im Freiwilligen Ökologischen Jahr im Naturzentrum Braderup, dem Clara Enns Haus, ableisten, gelobt. Weitere Infos gibt es online unter www.naturschutz-sylt.de.