Ausstellung und Expertentag

VAN HAM Art Estate zu
Gast im Benen-Diken-Hof

Ab dem 12. Oktober ist Van Ham Art Estate mit der Ausstellung »Bernd Berner. Ursprung Farbe« zu Gast im Benen-Diken-Hof in Keitum. Dieses Highlight des Sylter Kunstherbstes wird bis zum 30. April 2022 zu sehen sein. Van Ham Art Estate betreut den Nachlass des Malers und Grafikers Bernd Berner (1930-2002), der zu den bedeutenden Vertretern der abstrakten Malerei der deutschen Nachkriegsmoderne zählt.

Bernd Berner, »Flächenraum«, 2000, Öl und Acryl auf Leinwand, 180 x 170 cm

Berühmt geworden ist der gebürtige Hamburger durch seine ausdrucksstarken monochromen und meditativen »Flächenräume« aus den 1950er bis 2000er Jahren. Die Ausstellung im Galeriegang des Hotels Benen-Diken-Hof umfasst 40 Gemälde aus den 1990ern und 2000er Jahren des Malers. In seinem Werk setzt sich Bernd Berner intensiv mit den Themen Fläche – Farbe – Raum auseinander und entwickelt in seinen monochrom scheinenden Farbräumen äußerst reduzierte Ausdrucksmittel: Durch nuancierte und differenzierte Überlagerung und Verdichtung der »Flächenräume«, die er mit Spuren und Störungen akzentuiert, erzielt er eine pulsierende Wirkung. Der Gestus der »Flächenräume«, deren kräftig leuchtende bis hin zu pastelligen Farbtöne eine lebendige Atmosphäre erzielen, erscheint offen und expressiv. In seiner linearen Farbschrift »verwebt« er die Malschichten zu einem Ganzen, das er mit Farbtropfen akzentuiert. Auf diese Weise hebt er die Flächigkeit des Bildes auf und verleiht ihm eine räumliche Tiefe.
Parallel findet am 13. Oktober von 11 bis 15 Uhr ein exklusiver Expertentag im Benen-Diken-Hof statt, bei dem Interessenten ihre Kunstobjekte sowie Schmuck und Uhren schätzen lassen können. Es empfängt die Direktorin der Repräsentanz Hamburg/Berlin, Dr. Katrin Stangenberg.
Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Homepage des Künstlers unter www.bernd-berner.de und unter www.art-estate.org. Im neu eingerichteten Van Ham Shop auf www.van-ham.com befinden sich die Werke der Ausstellung als Selling exhibition.