Sylt KITA : Christina Kosmehl übernimmt Gesamtleitung

Die langjährige Kita-Leitung, Heinke Tadsen, geht nach 28 Jahren in der Sylt KITA in den Ruhestand und gibt die Führungsposition des Standorts »Alte Realschule« in die Hände von Christina Kosmehl, die seit 2006 als Leiterin am Standort »Am Nordkamp« tätig ist. Somit wird zukünftig Christina Kosmehl die alleinige Leitung der Sylt KITA mit 62 Mitarbeitern und 180 Kindern übernehmen. »Ich möchte die Kita so weiterführen, wie sie ist. Da aber beide Standorte sehr unterschiedlich sind, sollen auch beide Teams als ein großes Team wieder zueinander finden. Es ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue«, erklärt Christina Kosmehl. Aus diesem Grund ist  sie wochenweise an beiden Standorten anzutreffen. Sie sieht sich und ihre Kolleginnen und Kollegen als »Anwälte der Kinder« und so stehen auch in Zukunft die Bedürfnisse der Kinder an erster Stelle. »Das neue Konstrukt funktioniert nur mit der Unterstützung meiner Stellvertreterinnen, die mir den Rücken freihalten. Ich sehe uns eher als Leitungs-Team«, sagt sie. An der »Alten Realschule« ist Dunja Christiansen stellvertretende Leiterin, »Am Nordkamp« teilen sich Nicole Kumbartzky und Silvia Paulsen die Position bis die Stelle neu besetzt ist, da beide auch weiterhin im Gruppendienst tätig sein wollen.

Silvia Paulsen, Nicolas Häckel, Dunja Christiansen, Christina Kosmehl, Nicole Kumbartzky, Monika Kuhn und Heinke Tadsen

»Ich bin sehr zufrieden, wie gut wir mit der Sylt KITA personell und organisatorisch aufgestellt sind. Wir haben ein gutes Stammpersonal und sind als Gemeinde stolz, in den letzten Jahren zahlreiche neue Betreuungsplätze geschaffen zu haben«, sagt Bürgermeister Nicolas Häckel. Derzeit sind in der Gemeinde Sylt Krippenplätze frei. Auch sucht die Sylt KITA eine neue stellvertretende Leitung sowie ein/e neue/n Erzieher/in.