WERKHALLEN

Magische Bilder: Alex Timmermans
und die Kollodium-Fotografie

Die WERKHALLEN zeigen auf 350 Quadratmeter eine große Brandbreite ihres Portfolios zeitgenössischer Kunst. Derzeit präsentiert das Galeristen-Team, Christiane Obermann und Axel Burkhard, den niederländischen Künstler Alex Timmermans, der sich als Alchimist bezeichnet und sich des sogenannten Nassplattenverfahrens bedient.

Alex Timmermans hätte nie gedacht, dass ein fotografisches Verfahren, das vor mehr als 160 Jahren von Archer erfunden wurde, einen solchen Einfluss auf seine Leidenschaft für die Fotografie haben würde. Der Künstler, geboren 1962, ist ein autodidaktischer Fotograf mit einer starken Vorliebe für alte fotografische Techniken.

Er hat sein ganzes Leben lang die Fotografie praktiziert, angefangen mit einer Nikkormat Ftn. Der Wechsel von analog zu digital schien ein logischer Schritt zu sein. Doch der Reiz und die Magie des Films gingen bei diesem Wechsel verloren; »alles wurde berechenbarer… zu berechenbar«.

Die Arbeit mit dem Nassplattenverfahren machte die Fotografie wieder inspirierend. Allein schon wegen der Möglichkeit, mit »einfachen« Chemikalien erstaunlich detaillierte Bilder zu reproduzieren. Bei diesem fotografischen Prozess beeinflussen Zufälle das Ergebnis stark. Neben der Arbeit mit Chemikalien können diese Zufälle auch durch die vielen verschiedenen Wetterbedingungen verursacht werden.

Im Allgemeinen dauert die Aufnahme einer einzelnen Platte etwa eine Stunde oder manchmal sogar länger. Der größte Teil dieser Zeit wird für den Aufbau der Beleuchtung, die Pose und die Positionierung der Kamera benötigt. Abgesehen davon gibt es keine Möglichkeit, Platten im Voraus vorzubereiten. Man muss also – um nur ein einziges Bild zu machen – den ganzen Prozess durchlaufen: Das Glas reinigen, die Platte mit Kollodium gießen, sensibilisieren, belichten, entwickeln, waschen, fixieren, wieder waschen und schließlich lackieren. Aber zu sehen, wie sich das Bild im Fixierbad verändert – von einem Negativ in ein Positiv – ist ein magisches Schauspiel, für das es sich lohnt, so viel Zeit und Energie aufzuwenden. »Die Kollodium-Fotografie ist nicht nur eine Art der Fotografie. Es ist eine Leidenschaft«, sagt  Alex Timmermans.

Neben den beeindruckenden Werken von Alex Timmermans wird das Thema MASTERPIECES kontinuierlich ausgebaut: So werden Unikate von renommierten Künstlern wie Tony Cragg, Anselm Kiefer, David Yarrow, Hubert Scheibl und Abraham David Christian gezeigt. Ergänzt wird das Programm durch altes Louis Vuitton Reisegepäck, das in einer außergewöhnlich umfangreichen Auswahl in der unteren Halle zu finden ist.