Neues aus der Galerie Werkhallen

Lebende Legende Douglas Kirkland

Thomas Röthel, Abraham David, Josef Hoflehner, Jimmy Nelson, Vera Mercer, Jeff Koons – die Galerie Werkhallen hat sie alle. Im Braderuper Weg 2 mitten im Herzen von Kampen zeigen Christiane Obermann und Axel Burkhard Kunst mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Fotografie und Bildhauerei.

Die Galeristen präsentieren ein Programm mit etablierten Künstlerpersönlichkeiten und jüngeren Künstlern, deren Entwicklung schon früh eine außergewöhnliche Qualität aufweist. International renommierte Künstler soweit das Auge reicht. Auf zwei Etagen kann man vieles in den hellen und modernen Räumlichkeiten entdecken – einfach neu, cool, anders und eine Bereicherung für das Künstlerdorf Kampen. Neben den bisher in großen Einzelausstellungen in den alten zur Galerie umgebauten Industriehallen in Remagen im Rheinland gezeigten Künstlern sind in der Galerie in Kampen auch neue Positionen zu sehen. So bringt der Pop-Art-Künstler Heiner Meyer Minnie Mouse und in Bronze gegossene Hermès Taschen nach Sylt, Vanessa von Zitzewitz zeigt ihre Schwarzweiß-Porträts, Jeff Koons ist mit seinen Balloon Skulpturen zu sehen. Und jetzt ganz neu: Douglas Kirkland – denn in der Galerie Werkhallen gibt es immer wieder neue Highlights zu entdecken. Er ist einer der ganz Großen unter Hollywoods Porträtfotografen. Er ist seit mehr als 50 Jahren Fotograf, damit ist Douglas Kirkland ohne Zweifel eine lebende Legende. Seinen internationalen Durchbruch hatte er mit 27, als er einen Abend mit Marilyn Monroe verbringen durfte und diese unvergleichbaren Fotos machte. 1962 fixierte Douglas Kirkland sein Objektiv für 21 Tage auf Coco Chanel. Als er für das Magazin Look nach Paris geschickt wurde, lebte Kirkland drei Wochen lang bei Chanel, wo er sowohl die öffentlichen als auch die intimen Momente von Chanels Alltagsleben einfing.
Weiteres Highlight im Sommer: Am 11. Juni wird die Galerie im Vorfeld des diesjährigen Jazzfestivals eine Soloshow mit Till Brönner zeigen. Für seine musikalischen Leistungen als exzellenter Jazz-Trompeter wurde er mehrfach ausgezeichnet und hat große internationale Anerkennung erworben. Ähnlich leidenschaftlich und perfektionistisch widmet er sich seinem weiteren Talent, der Fotografie. Man kann gespannt auf seine Porträts sein – gekonnt fängt er den Habitus und den Charakter der jeweiligen Person ein.
Wer Lust auf einen Besuch im Braderuper Weg 2 hat, ist von Montag bis Sonnabend von 11 bis 18 Uhr willkommen. Weitere Infos gibt es online unter www.werkhallen.net.