DRK-Ortsverein Sylt/Westerland

Herzlicher Abschied für DRK-Kindergartenleiterin

„Ich bin nun mal ein Inselkind“, schmunzelte Angela Grüger – und ihre Treue galt dabei nicht nur Sylt, sondern auch ihrem Arbeitgeber: Fast genau 40 Jahre lang stand die gebürtige Rantumerin in Diensten des DRK-Ortsvereins Sylt/Westerland und betreute den Nachwuchs im DRK-Kindergarten am Westerländer Fischerweg. Nun wurde Angela Grüger im Kreise zahlreicher Gratulanten in den verdienten Ruhestand entlassen. Nach ihrer Abschlussprüfung an der Niebüller Fachschule für Sozialpädagogik 1978 arbeitete die Erzieherin zunächst in verschiedenen Kindereinrichtungen, bevor sie 1982 eine Stelle im DRK-Kindergarten Westerland antrat, dessen Leitung sie 1985 übernahm.

Zum letzten Mal gruppierte sich das Team des Kindergartens um die scheidende Leiterin Angela Grüger (Mitte)

„Mit deiner Beständigkeit hast du deinen Mitarbeiterinnen, dem Vorstand des DRK, aber insbesondere auch allen Kindern und Eltern viel Sicherheit gegeben und großes Vertrauen aufgebaut. Heute entlassen wir dich aus einer großen Verantwortung, die du souverän getragen hast“, würdigte DRK-Geschäftsführerin Carmen Christiansen die scheidende Kindergartenleiterin unter dem Applaus der Anwesenden und überreichte als Zeichen des Dankes eine wertvolle Uhr. Gern erinnerte sich Angela Grüger an die zurückliegende Zeit – insbesondere der Umzug des Kindergartens von der Süderstraße in den Fischerweg sei spannend gewesen, „es machte große Freude, den Neubeginn mitzugestalten“. Zunächst waren es zwei Gruppen, die im neuen Kindergarten betreut wurden, heute sind es drei mit rund 50 Mädchen und Jungen. Angela Grüger dankte ihrerseits für die harmonische Zusammenarbeit mit ihrem Team, der DRK-Geschäftsführung und den Elternvertretern. Nun will es die 64-Jährige erst einmal ruhig angehen lassen: Lesen und Verreisen stehen auf dem Programm. Auch wenn sie mit etwas Wehmut gehe, so sei dies doch der richtige Zeitpunkt: „Bei uns sind Kindern, deren Eltern ich schon betreut habe. Bevor es eines Tages die Großeltern sind, höre ich doch lieber auf“, schmunzelte die frischgebackene Rentnerin, deren Nachfolge Irene Gerber übernimmt.