Reizvolle Insel in der kalten Jahreszeit

Lieblingsplätze der
SYLT life-Redaktion

Der Winter auf Sylt: Stürmisch, erfrischende Spaziergänge am Meer und ganz viel Ruhe. Die Insel ist auch zur kalten Jahreszeit reizvoll und überrascht mit einer perfekten Mischung aus traumhaftem Licht, einsamen Stränden, einer atemberaubenden Winterlandschaft, zauberhaften kulinarischen  Erlebnissen und einer Lässigkeit, die es so nur an der Nordsee gibt. Jetzt können Sylter und Gäste intensive Ruhe und Abgeschiedenheit in der freien Natur genießen – mal so richtig durchatmen und abschalten. Die perfekte Zeit Orte zu besuchen, die vielleicht manchmal etwas zu kurz kommen. Die SYLT life-Redaktion stellt ihre Lieblingsplätze im Winter auf der Insel vor. 

Unfassbare Ruhe, magisches Licht und der Blick bis zum Horizont: Die Braderuper Heide ist auch im Winter ein Erlebnis.

Nördlichster Leuchtturm Deutschlands
Der Lister Ellenbogen fasziniert nicht nur als nördlichster Punkt Deutschlands, sondern auch mit einer unendlich weit erscheinenden Sandpracht und Dünen – eine Naturlandschaft, die schlicht atemberaubend ist. Hier grasen Schafe zwischen Dünen und Heide. Und Leuchtturmfans werden gleich doppelt fündig, die einst unter dänischer Herrschaft errichtet wurden. List-Ost ist in eine unberührte, weitläufige Dünenlandschaft eingebettet und reiht sich in das idyllische Landschaftsbild des unter Naturschutz stehenden Lister Ellenbogen ein. Zudem ist dieser einer von vier funktionstüchtigen Leuchtfeuern auf der Insel und weist heute noch Seefahrern den Weg.

Wanderweg auf dem Roten Kliff
Das Rote Kliff gehört zu den imposantesten Wahrzeichen der Insel Sylt. Im Sommer Hotspot für viele Gäste und eines der beliebtesten Fotomotive zu jeder Tageszeit. Doch jetzt in der kühleren Jahreszeit hat man dieses Stückchen Sylt für sich alleine. Ob unten am Strand oder auf dem Kliff, es fasziniert und man kann den Kopf ausschalten und einfach genießen. Holzstege und Treppen machen diese Landschaft zusammen mit den Dünen und der traumhaften Farbe des Kliffs zu einem Erlebnis.

Braderuper Heide
Versteckt hinter der legendären Kupferkanne erstreckt sich Richtung Braderup die Braderuper Heide in ihrer Pracht. Ein sagenhafter Ausblick auf das Wattenmeer macht diesen Ort zauberhaft. Und da steht sie, die eine Bank unter einem Nadelbaum, allein auf weiter Flur, romantisch und doch atemberaubend eingebettet in die Landschaft. Ein Platz, der zum Glück immer noch als Geheimtipp gilt und an dem man so herrlich Gedanken sortieren und einfach in Ruhe kräftig durchatmen kann. Der Charme und die verschiedenen Blickwinkel sind die perfekte Auszeit.