SYLT life Buch-Tipp

»Rindviecher im Nebel« von Elke Weiler

Bearded Collies strotzen vor Energie und Freude, ohne dabei ihre Wachsamkeit zu verlieren. Als treue Begleiter bestechen sie durch ihre Selbstsicherheit und ihr Temperament. Noch heute kommen sie als Hütehunde zum Einsatz. Einer von ihnen nimmt im neuen Kriminalroman »Rindviecher im Nebel« von Elke Weiler eine zentrale Rolle ein und zwar die Hündin Julchen, ein eigensinniger Bearded Collie, der aus Prinzip nicht geradeaus geht. 

Als Bauer Thule spurlos verschwindet, sind ihre Schnüffelkünste gefragt. Sie hat zwar viel Fell vor den Augen, aber dennoch den Durchblick und ist sich deshalb sicher: Thule würde seine Tiere niemals im Stich lassen. Und da die Polizei nicht nach ihm sucht, nimmt Julchen die Sache selbst in die Pfote. Die lebhafte Fellnase macht sich auf die Suche nach dem Vermissten und stößt schnell auf den Tatort. Als seine Leiche im Hafen treibend aufgefunden wird, herrscht auf dem platten Land der Ausnahmezustand. Zusammen mit Hund Lazlo und weiteren tierischen Weggefährten geht sie den Spuren nach und stellt dabei ihre Fähigkeiten als beste Schnüfflerin des Nordens unter Beweis. Verdächtige sind schnell gefunden, doch die Sache scheint komplexer als gedacht. 

Als Leser findet man sich in einem Hunde-, Land- und Nordseekrimi wieder, der von den unterhaltsamen Ermittlungen der pfiffigen Hündin lebt. Dabei lernen sie auch das Küstenleben kennen, welches von sich aus viel Dramaturgie in sich birgt.