David Tollmann »INTENSE«

Ausnahme-Künstler erobert Sylt
am Pfingstwochenende

Fulminant, expressiv und gradlinig – so präsentiert sich David Tollmann selbst. Strahlend, ästhetisch, von farbiger, impulsiver Kraft – dafür stehen seine Werke. Eine abstrakte Formsprache steht in raffiniertem Kontrast zur Gegenständlichkeit und Direktheit seiner ungestüm bunten Porträts. Deren ungewöhnlicher Ausdruck inspiriert seit Jahren treue Fans, aber tatsächlich auch Nachahmer des »Tollmann Stils«. Nicht von ungefähr bezeichnet sich der Newcomer der ART Karlsruhe 2019 selbst als »TOLLMANN 3.0«. Denn David ist Sohn des renommierten Künstlers Markus Tollmann und Enkel des Kunstprofessors Günter Tollmann. Als Künstler in dritter Generation ist er, trotz seines jungen Alters, bereits ein fester Teil des modernen Kunstmarkts. »Mein Stil ist die Entwicklung aus Beobachtungen der Arbeiten meines Vaters und Großvaters. Der Stil liegt mir quasi in den Genen; habe aber meinen eigenen entwickelt. Die Leuchtkraft der Farben, der Großstadt, der Clubs und des Nachtlebens haben immer wieder Einfluss auf meine Kunst genommen. Meine Bilder machen mir Freude und genau das hoffe ich auch für den Betrachter«, sagt er über seinen Kunststil.

Strahlende Leuchtkraft und abstrakte Formensprache stehen für die Kunst von David Tollmann.  (Fotos: A. Lieventhal)

Der aus Norddeutschland stammende 33-jährige Künstler präsentiert über 30 aktuelle Groß- und Mittelformate in der Stadtgalerie »Alte Post« – organisiert von der Hamburger GALLERY 040. Die Insel kennt er aus seiner Kindheit, von den Urlauben mit seiner Familie: »Das Meer und die Weite inspirieren mich bis heute; beides ist für mich ein Ruhepol auf meiner Seele.« David Tollmann eröffnet die Ausstellung am 22. Mai um 13 Uhr persönlich und ist bis 18 Uhr anwesend. Am 23. Mai ist er von 11 bis 15 Uhr anzutreffen. Im Rahmen der Präsentation wird er auch seinen eigenen GIN vorstellen. »Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Kunstinteressierten, auf gemeinsame Gespräche und Projekte, besonders beim Saisonauftakt hier auf der Insel Sylt.«