Erfolgreicher Rettungsschwimmer-Nachwuchs

DLRG Sylt holt zwei
Kreismeisterschaften

Die Nachwuchsschwimmer* innen der DLRG Sylt haben seit Langem an ihrem ersten Turnier in Niebüll teilgenommen – mit Erfolg – die Sylter stellen nun zwei Kreismeister: Rieke Schlüter und Boy Broder Petersen. Die beiden haben sich dank ihrer sehr guten Leistung für die Landesmeisterschaft im Mai in Neumünster qualifiziert. Bei den Wettkämpfen im Rettungsschwimmen mussten die Kinder und Jugendlichen je drei Disziplinen schwimmen. Die Zeiten wurden dann in Punkte umgewandelt – daraus ergibt sich die Platzierung. 

Pascal Eisenbeißer, Bente Lankenau, Rieke Schlüter, Marie Maintzer und Boy Broder Petersen waren bei den Kreismeisterschaften in Niebüll sehr erfolgreich.

Bente Lankenau hat in der Altersklasse 12 weiblich den 4. Platz in 50m Kombiniertes Schwimmen, 50m Flossenschwimmen und 50m Hindernisschwimmen belegt. Marie Maintzer belegte den 5. Platz in der Altersklasse 13/14 weiblich: 50m Retten, 50m Retten mit Flossen und 100m Hindernisschwimmen. Kreismeisterin in der Altersklasse 15/16 weiblich wurde Rieke Schlüter in 50m Retten, 100m Retten mit Flossen und 200m Hindernisschwimmen. Kreismeister in der Altersklasse 17/18 männlich wurde Boy Broder Petersen: 50m Retten, 100m Retten mit Flossen, 200m Hindernisschwimmen. Pascal Eisenbeißer belegte Platz 2 in der Altersklasse Offen männlich in 100m Lifesaver, 50m Retten und 200m Hindernisschwimmen.

Trotz der anfänglichen Anspannung vor dem ersten Start ist die kleine Wettkampfgruppe noch mehr zusammengewachsen. DLRG-Spartenleiterin für das Kinder- und Jugendschwimmen Tanja Schlüter ist stolz auf den Nachwuchs. »Die Aufregung war sehr groß vor dem Start. Toll, dass wir solche Ergebnisse erzielt haben. Darauf wollen wir aufbauen.« Gerade auf der Insel spiele der Rettungsschwimmsport eine wichtige und besondere Rolle. Es sei schön zu sehen, dass sich Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene jeden Alters dafür interessieren und diesen besonderen Schwimmsport ausüben. 

Für alle Interessierten: Freie Plätze sind noch in der DLRG-Jugendschwimmgruppe verfügbar. Kontakt kann gerne per E-Mail an info@sylt.dlrg.de aufgenommen werden. In der Kinderschwimmgruppe gibt es derzeit eine Warteliste.