555 Jahre bei GOSCH an Bord

Die Sylter Standorte
feiern ihre langjährigen
Mitarbeiter*innen

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, der in besonderem Maße die Gastronomiebranche betrifft, hat sich das Sylter Original Jürgen Gosch entschlossen, den langjährigen Mitarbeitenden seinen Dank zu zeigen. In der Tat gibt es auf Sylt viele Mitarbeiter*innen, die schon seit 20 Jahren oder mehr bei GOSCH in der Kombüse, hinter dem Tresen oder in der Verwaltung tätig sind: 22 sind es allein in den Sylter Betrieben; zusammen bringen sie stattliche 555 Jahre auf die Uhr. Mit den 56 Jahren von Jürgen Gosch sogar 611. Auf der internen Weihnachtsfeier in der vergangenen Woche im Arosa Hotel in List wurden sie vor versammelter Mannschaft mit Urkunden und Präsenten geehrt.

Insgesamt wurden 22 GOSCH-Mitarbeiter*innen für ihre 20-jähirge Tätigkeit in dem Unternehmen mit Urkunden und Präsenten geehrt.

Zwei Kollegen sind bereits seit 1989 mit an Deck: Tony Holmes ist seit sage und schreibe 34 Jahren Betriebsleiter im Fisch-Bistro Anna Gosch in Westerland. Thomas Gülde hat in seiner Laufbahn in vielen Bereichen des Unternehmens gearbeitet. Inzwischen ist er Hausmeister für die Westerländer Betriebe und fühlt sich GOSCH immer noch eng verbunden. Lazar Almaqdacy begann 1998 in der Alten Bootshalle. Ursprünglich als Abräumer, aber er arbeitete sich bald bis zum Betriebsleiter hoch. Ebenso lange ist Prokurist Michael Lorenzen ein Teil der Verwaltung in List. Er schätzt es besonders, in einem Familienunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen zu arbeiten und fand seine Arbeit in 25 Jahren nie langweilig. Auch Salman Steigleder – ebenfalls seit 1998 im Unternehmen – liebt die familiäre Arbeitsatmosphäre und fühlt sich sehr wohl in seinem Job.

Die Betriebsleiter Sedat Tunc (Nördlichste Fischbude) und Lars Mies (GOSCH Fischmarkt) kamen im Jahr 2000 zur Crew und können sich kaum einen anderen Arbeitsplatz vorstellen. Übrigens genau wie ihre Väter, die schon für die Sylter Kultgastronomie tätig waren. Viele langjährige Mitarbeitende finden sich ebenfalls noch in den Bereichen Logistik, Verkauf oder am Grill.

»Weitere Ehrungen in dieser Art sollen gerne noch folgen«, findet Jürgen Gosch, der das 1967 gegründete Unternehmen leitet.