»Chansons d´ amour«

Die Liebe ist so alt wie die Menschheit. Es gibt wohl nichts Vergleichbares, von dem so häufig gesprochen wird – ob in der Literatur, auf der Bühne, im Film, in der Musik, im Leben überhaupt. »Die Liebe hemmet nichts. Sie kennt nicht Tür noch Riegel, und dringt durch alles sich. Sie ist ohn‘ Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel und schlägt sie ewiglich.« Diese Worte äußerte einst der schleswig-holsteinische Dichter Matthias Claudius voller Dankbarkeit in inniger Liebe für seine Frau Rebekka. 

Sängerin Anna Haentjens (Foto: Karin Gabriel)

Unter dem Motto »Chansons d’amour« präsentieren Anna Haentjens (Gesang) und Ulrich Stolpmann (Flügel) am 1. April um 19 Uhr einen fröhlich-bunten wie auch besinnlichen Strauß von deutschen, französischen und englischen Liebesliedern aus tausend Jahren Menschheitsgeschichte. Sie beginnen sozusagen »Unter der Linde auf der Heide«, wo einst der Dichter Walther von der Vogelweide mit seiner Liebsten saß. Unter anderem gibt es im Podium über dem Alten Kursaal Lieder aus dem Repertoire von Marlene Dietrich, Lale Andersen, Zarah Leander, Hildegard Knef, Claire Waldoff, Edith Piaf, Marilyn Monroe, Jaques Brel, Udo Jürgens und Elvis Presley zu hören. Zudem bringen Anna Haentjens und Ulrich Stolpmann Lieder nach Texten von Mascha Kaléko, Gisela Steineckert, Anna Haentjens, Bertolt Brecht, Wilhelm Busch, Erich Kästner und Joachim Ringelnatz zu Gehör.

Karten sind im VVK in der Buchhandlung an der Wilhelmine für 15 Euro erhältlich. Der Förderkreis für Theater und Konzert auf Sylt e.V. freut sich auf zahlreiche Konzertbesucher*innen.

l)